2 Minuten Lesedauer
Die Spezialradmesse verspricht wieder interessante Neuheiten.
i

Spezialradmesse am Wochenende

Spezi 2016 lockt mit Produkt-Premieren nach Germersheim

Am kommenden Wochenende ist Germersheim wieder ganz in der Hand der Spezialrad-Enthusiasten. Die Veranstaltung ist mit 110 Ausstellern wieder ausgebucht. Einige Aussteller haben bereits im Vorfeld der Messe Produktpremieren angekündigt, darunter bekannte Anbieter wie Tern oder Icletta. Tern spricht sogar von einer Weltpremiere, wenn erstmals ein

Die Spezialradmesse verspricht wieder interessante Neuheiten.Weltpremiere: Lasten-Faltrad mit ElektroantriebPremiere: Seat Riser

Lasten-Faltrad mit Elektro-Unterstützung zu sehen sein wird. Zusammen mit Ebike-solutions aus Heidelberg wird ein Prototyp des elektrifizierten Tern Cargo Nodes vorgestellt, der auch auf dem Testparcours ausprobiert werden kann.
Wie bereits berichtet, ist das Carg Node in Zusammenarbeit mit Xtracycle entstanden, dem US Pionier bei Longtail-Cargobikes.

Neuheit am Stand von Icletta

Ebenfalls eine Premiere feiert in Germersheim am Stand von Icletta ein neues Anbauteil für variable Sitzhöheneinstellung. „Mit dem Seat Riser tragen wir der steigenden Nachfrage nach Dreirädern mit einer höheren Sitzhöhe Rechnung“ erklärt Icletta Geschäftsführer Kirk Seifert. Mit diesem variabel einsetzbaren Zubehörteil bekommt ein ICE Liegedreirad mit einer Standardsitzhöhe von zirka 35 cm im Handumdrehen eine Sitzhöhe von zirka 45 cm. Das entspricht in etwa der Sitzhöhe eines klassischen Bürostuhls. Die erhöhte Sitzhöhe verschafft dem Liegeradfahrer einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen und erleichtert das Auf- und Absteigen. Der Seat Riser wird in aufwändiger Handarbeit aus stabilem 25CrMo4 Chrom-Molybdän Stahl in England gefertigt.

Komfortable Dreiräder im Kommen

Als Branchentreff, Mitmach-Messe und Fundgrube für individuelle Mobilitätslösungen zieht die Spezi längst nicht mehr nur Hardcore-Liegeradfans an, sondern ein breites Publikum. In drei Messehallen und auf einem großen Freigelände präsentiert sich die Spezialrad-Branche in all ihren Facetten. Auf großen Testparcours können fast alle Fahrradmodelle Probe gefahren werden, rund 3.000 Gäste bringt die Spezi so jedes Jahr aufs Rad.
„Stark vertreten sind in diesem Jahr vor allem die komfortablen Dreiräder“, so Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke. „Insgesamt 38 Hersteller sind mit unterschiedlichen Modellen am Start.
Neben Fahrspaß und technischen Finessen verspricht auch das Vortragsprogramm Höhepunkte. An beiden Messetagen gibt es von 11 bis 16 Uhr spannende Diashows, Reiseberichte und Diskussionen. Wie jedes Jahr verkehren zwischen den Messehallen und vom Bahnhof aus Fahrrad-Taxis, und am Sonntag gibt es ein spezielles Kinderprogramm.

22. April 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login