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Taichung Bike Week

Sram nennt einige Details zu seinem neuen Elektro-Antrieb

Dass Sram seit geraumer Zeit an einem neuen Elektro-Antrieb arbeitet ist kein Geheimnis. Einen Blick auf das neue System konnte jedoch nur ein ausgewählter Kreis von Geschäftspartnern bereits auf der Eurobike werfen. Bei der momentan statt findenden Taichung Bike Week zeigte Sram jetzt erstmals einer etwas breiteren Öffentlichkeit ihre neue Interpretation eines E-Bike-Antriebs, die durchaus einige eigenständige Ansätze aufweist.

Wie die englischsprachige Branchenzeitung www.bike-eu.com/ aus Taichung berichtet, hört das neue System, das Sram-Chef Stan Day in Taichung vorstellte auf den Namen „E2“. Hervorgehoben werden zwei Zielsetzungen, die mit dem neuen System verfolgt werden: Einfacher Aufbau und geringer Bedienungsaufwand. Damit will man es Fahrradherstellern offensichtlich leichter machen, das System zu integrieren. Gleichzeitig will man wohl dem Wunsch vieler E-Bike-Kunden nach einer unkomplizierten Bedienbarkeit Rechnung tragen.

Sram setzt dabei auf einen Hinterradmotor, der mit jedem Rahmen, der für eine Nabenschaltung ausgelegt ist und Gepäckträgeraufnahmen aufweist, kompatibel sein soll. Im Motor sind Steuerung, Drehmomentsensor und auch eine automatische Zweigang-Schaltung integriert. Das heißt: es gibt keinen Schalthebel und keine lästigen Kabel vom Lenker zur Nabe. Laut Bike-Europe wird auch auf ein Lenkerdisplay für den Motor verzichtet. Ein An-/Aus-Schalter an der Batterie muss genügen.

Weitere Details zum "E2"-Antrieb, der damit die Nachfolge des Sram Sparc aus dem Jahr 2000 antritt, will Sram in Kürze zusammen mit offiziellem Bildmaterial veröffentlichen. Dann wird es sicherlich auch Aussagen zur Leistung des Systems, Reichweiten, Preisgestaltung und Verfügbarkeit geben.

1. Dezember 2011 von Jürgen Wetzstein

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