2 Minuten Lesedauer
i

Urban Arrow mit Formula

Starke Scheibenbremsen für XL-Lastenbikes

Mehrspurige Lastenräder für gewerbliche Anwendungen wiegen schnell über 250 Kilogramm. Damit diese Masse unter Kontrolle bleibt, hat Urban Arrow nun zusammen mit Formula eine besonders starke Scheibenbremse entwickelt.

Zurzeit geht in Hannover die IAA Transportation über die Bühne, bei der Nutzfahrzeuge im Zentrum des Interesses stehen. Früher drehte sich bei dieser Fachmesse alles um schwere Lastwagen, aber im Zuge der Verkehrswende sind in diesem Jahr in Hannover auch verschiedene schwere Lastenvelos am Start. Diese sind meist mehrspurig, wiegen leer schon gegen 100 Kilogramm und können voll beladen Gewichte von bis zu 450 Kilogramm erreichen. Einer der Anbieter solcher Dickschiffe ist der niederländische Lastenvelo-Spezialist Urban Arrow mit der mit unterschiedlich großem Radstand angebotenen „Tender“-Serie.

Bisher wurden an diesen auffälligen XL-Lastenvelos hinten eine Vierkolben-Scheibenbremse für Mountainbikes und vorne eine Anlage mit Doppelscheiben für Motorräder verbaut. Das soll sich ab dem ersten Quartal des kommenden Jahres ändern, denn an der IAA Transportation zeigt Urban Arrow erstmals eine Scheibenbremse, die zusammen mit dem italienischen Hersteller Formula entwickelt worden ist. Als Basis dienten dabei Mini-Motocross-Bremsen, die in der Folge auf einen möglichst geringen Wartungsbedarf hin optimiert wurden, um Betriebskosten und Standzeiten bei gewerblichen Anwendungen zu minimieren.

Als Direktor des Geschäftskundenbereichs bei Urban Arrow erklärt Frank Oudegeest: «Mit den neuen Bremsen von Formula verlängern wir die notwendigen Wartungsintervalle: Statt alle 1.500 Kilometer zu warten, müssen in Zukunft die Formula Bremsen der Urban Arrow Modelle unserer Geschäftskunden nur knapp alle 15.000 Kilometer gewartet werden. Damit haben unsere Kunden fast 10 mal länger Zeit als bislang, bevor die Bremsen gewartet und gegebenenfalls repariert werden müssen.» Für den Alltag im betrieblichen Einsatz ist eine integrierte Wegfahrsperre im langen Dreifinger-Bremshebel integriert, und die Cargo-Scheibenbremse vertraut auf DOT-Bremsflüssigkeit.

21. September 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Smart Urban Mobility B.V. (Urban Arrow)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Formula s.r.l.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login