2 Minuten Lesedauer
Das Ultrabike Calamus One
i

Erfindung des „Ultrabike“

Start-up Calamus präsentiert E-Bike mit höchsten Ansprüchen

Nichts weniger als das sicherste und weitestentwickelte E-Bike der Welt verspricht das indische Start-up Calamus derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo und bietet es bereits zum Kauf an. Tatsächlich hat das Bike einige Features, die man so noch nicht zuvor gesehen hat.

So können die jungen Entwickler einen Totwinkel-Assistenten an ihrem Rad präsentieren. Nähert sich ein Fahrzeug im toten Winkel des Radfahrers, schlagen die verbauten Ultraschall-Sensoren Alarm, indem sie eine Vibration des Lenkergriffs auf der entsprechenden Seite auslösen. Bei Spurwechsel oder Abbiegevorgängen soll damit die Sicherheit der Radfahrer erhöht werden.

Ein Ultrabike muss natürlich auch ultra-sicher sein. Dafür sorgt der Fingerabdruck-Sensor, der das E-Bike entsperrt und das dazugehörige Fahrerprofil samt Einstellungen lädt. Sollte es trotzdem jemand wagen, das Bike zu verschleppen oder unglückliche Umstände dazu führen, dass man sein eigenes Rad nicht mehr findet, gibt die global funktionierende Tracking-Lösung Auskunft über den aktuellen Standort des Rades.
Neben elektronischem gibt es auch mechanischem Schutz. Alle Komponenten sind mit Schraubverbindungen gesichert, die sich nur mit dem dazu passenden Schlüssel öffnen lassen. All diese Features sind in den Augen der Gründer ausreichender Anlass, nicht länger von einem normalen E-Bike, sondern von einem "Ultrabike" zu sprechen, was zumindest schon mal selbstbewusstes und mutiges Marketing ist.

Bewährte Fahrradtechnik bildet die Basis

Die eigentliche Fahrradtechnik ist eine Zusammenstellung von bekannten und hochwertigen Komponenten. Der Alu-Rahmen wird komplettiert durch eine Monoshock-Federgabel mit 35 mm Federweg. Die ausdrücklich StVZO-konforme Beleuchtung strahlt 500 Lumen auf die Straße und verfügt über eine Tagfahrlicht-Funktion. Geschaltet wird mit Shimanos Di2, Gates-Carbon-Drive und hydraulische Scheibenbremsen gehören ebenfalls zum Paket.
Der verbaute Akku soll die Nutzer echte 50 Meilen weit tragen, eine Schnellladefunktion verpricht 16 weitere Kilometer alle 30 Minuten Ladezeit. Überblicken kann der Fahrer den Ladestand und alle anderen Funktionen über das TFT-Touchdisplay. Der Motor stammt von Bafang.

Das ganze Paket wird derzeit auf der Plattform für Investoren Indiegogo angeboten. Dort gibt es das Ultrabike mit 25% Rabatt für 2447 Euro mit 250 W-Antrieb, bzw. für 2855 Euro mit 750 W. Bislang konnte das Unternehmen bereits über 350.000 Euro einsammeln.

27. Januar 2020 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login