2 Minuten Lesedauer
Nachhaltigkeitspartner der Eurobike
i

Einsparpotenziale

SteigUm.de ist Nachhaltigkeitspartner der Eurobike

SteigUm.de ist eine Plattform, die den Weg hin zur Verkehrswende verkürzen will. In Kooperation mit der Eurobike soll hierfür ein Beitrag geleistet werden. Für Messebesucherinnen und -besucher gibt es ein interessantes Angebot.

In den Fokus rückt dabei der CO2-Footprint einer Messe, der zu 70-80% durch die Anfahrt entsteht. SteigUm.de will dieses immense Einsparpotenzial sichtbar machen, den CO2-Ausstoß signifikant verringern und die Anreise per Rad einfach gestalten.
Für die Eurobike heißt dies konkret: Gelänge es, alle erwarteten 100.000 Messebesucherinnen und -besucher für die letzten fünf Kilometer Anfahrt auf das Rad zu bringen, könnten 107,35t CO2 eingespart werden. „Das ist vergleichbar mit dem Gewicht von sieben Pottwalen“, veranschaulicht fast2work-Geschäftsführer Thomas Conrady, der die Plattform SteigUm.de betreibt. „Um die Eurobike so nachhaltig wie möglich zu gestalten, haben wir SteigUm.de als Kooperationspartner ins Boot geholt“, sagt Katja Richarz, Projektmanagerin Kongress, Events & Kooperationen der fairnamic GmbH, dem Veranstalter der Eurobike. „Denn der Umstieg beginnt in den Köpfen“, sagt sie. „Diese Denkanstöße liefert SteigUm.de.“

„Wir machen die Einsparungen durch den Umstieg für jeden greifbar. Dabei ist der SteigUm-Rechner unser digitales Tool für die Verkehrswende“, betont Conrady. Mit wenigen Klicks bekommt der Interessierte seine persönlichen Ersparnisse an Geld, CO2 und Mikroplastik sowie seine individuellen Fitnessvorteile für eine geplante Route berechnet. „Wir zeigen, dass man von dem gesparten Geld z.B. häufiger ins Kino oder Restaurant gehen kann. Diese anschaulichen Vergleiche sind konkrete Anreize“, sagt er weiter.

Fahrrad-Navi als Erleichterung

Mit dem Biketour.Guide stellt SteigUm.de dem Nutzer ein Fahrrad-Navi zur Seite, das den Umstieg vom Auto auf das Rad erleichtert. „Denn die Autoroute entspricht in der Regel nicht der optimalen Fahrradroute“, weiß Conrady. Einfach, ohne Login und Datenspeicherung führt der Biketour.Guide jeden von seinem individuellen Startpunkt auf dem besten Weg ans Ziel und zeigt auf Wunsch Sehenswertes auf der Route. Dies gilt auch für die Anfahrt zur Eurobike. „Jede Messebesucherin und jeder Messebesucher erhält von uns kostenlos eine Premium-Lizenz des Biketour.Guides für sechs Monate“, betont Richarz. Damit will der Messeveranstalter die Anreise per Rad noch attraktiver und einfacher machen, denn das Fahrrad-Navi führt von einem beliebigen Startpunkt über die extra von der Eurobike ausgewiesenen Lanes auf dem optimalen Weg zum Messegelände. Zusätzlich werden abends Social Rides über den Biketour.Guide zum Networking sowie zur Stadterkundung angeboten.

9. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login