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Bald unter neuem Dach? Schutzausrüster POC.
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Mehr Umsatz, weniger Verlust

„Strategische Alternativen“ für Black Diamond und POC?

Der US-Outdoor-Ausrüster Black Diamond, zu dem auch der in der Fahrradbranche etablierte Schutzausrüster POC gehört, konnte seinen Umsatz 2014 deutlich steigern. Das reichte jedoch noch nicht, um schwarze Zahlen zu schreiben. Nun werden mit Hilfe von Unternehmensberatern „strategische Alternativen“ ausgelotet.

In einer offiziellen Verlautbarung deutet Black-Diamond-Chef Warren Kanders an, dass alle Konzernmarken (Black Diamond, POC und Pieps) für einen strategischen Investor in Frage kommen könnten. Die Investmentberater von Rothschild und Robert W. Baird sollen dafür die Weichen stellen.

Der Gesamtumsatz von Black Diamond stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr im Vergleich zu 2013 um 15% auf 193 Mio. USD. Obwohl auch die Brutto-Marge stieg, blieb das Netto-Ergebnis 2014 mit einem Verlust von 9,2 Mio. USD weiterhin negativ. 2013 hatte der Netto-Verlust noch 11,1 Mio. USD betragen. Für 2015 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Umsatzsteigerung auf 208 Mio. USD.

Der schwedische Schutzausrüster POC wurde Mitte des Jahres 2012 von Black Diamond übernommen (velobiz.de berichtete) .

20. März 2015 von Oliver Bönig

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