2 Minuten Lesedauer
Trainieren und gleichzeitig Strom erzeugen
i

Kraftwerk in den vier Wänden

Stromvelo: Neuer Einsatzzweck für NuVinci-Getriebenabe

Trainieren auf Spinning Bikes ist gewöhnlich eine schweißtreibende Sache. Einen zusätzlichen Motivationsschub will nun das Stromvelo aus der Schweiz geben, denn mit jeder Kurbelumdrehung wird die Trittenergie in Strom verwandelt. Verbaut in diesem Stromvelo ist die stufenlose NuVinci N360-Getriebenabe, wie Hersteller Fallbrook Technologies Inc. soeben bekannt gab. Hinter dem Stromvelo steckt

Trainieren und gleichzeitig Strom erzeugenTrainieren und gleichzeitig Strom erzeugen

Designer Tobias Wülser, der bei der Umsetzung seiner Idee vor der Herausforderung stand, ein Spinning Bike zu konstruieren, in das zugleich auch ein Generator passt, der die kinetische Energie in elektrische Energie verwandelt und dann an den entsprechenden Verbraucher weitergibt. An Stelle der Schwungscheibe sitzt nun der Generator, der über die dazwischenliegende NuVinci-Nabe angetrieben wird. Zu NuVinci-Nabe sagt Wülser: „Mit ihr reduziert sich der Wartungsaufwand, die Trittfrequenz lässt sich einfach regulieren und das Stromvelo fährt butterweich. Sie ist das perfekte Bindeglied zwischen den beiden Antriebsketten und deshalb unsere erste Wahl.“

Das Stromvelo erzeugt einen ungeregelten Gleichstrom von ca. 0–32 V mit bis zu 25 A, der über einen speziellen Anschlussstecker „abgegriffen“ wird. Ein direkter Anschluss von handelsüblichen 230 V Verbrauchern ist allerdings nur mit einer separat erhältlichen AC-Box möglich, die den ungeregelten Gleichstrom in einen stabilisierten 230 V Wechselstrom wandelt.

Aktuell steht eine geschlossene Version mit Abdeckung zur Verfügung, die vorwiegend für Privatanwender oder als Messe- und Ausstellungsobjekt konzipiert ist wie auch zur Verwendung in Fitnessstudios. Der Verkaufspreis beträgt 4250 EUR.
Für Messen oder andere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen kann das Stromvelo auch direkt bei Anbieter Designwerk ( www.strom-velo.com ) gemietet werden.

11. Februar 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login