2 Minuten Lesedauer
Mobil optimierte Zahlungsprozesse stehen hoch im Kurs
i

Bezahlung in Onlineshops

Studie: Klassische Bezahlverfahren dominieren

Kunden, die online einkaufen, haben in der Regel verschiedene Möglichkeiten zu bezahlen. Wie die aktuelle Studie „Online-Payment 2017“ des EHI zeigt, liegt der klassische Rechnungskauf vorne. Auf dem zweiten Platz liegt das Lastschriftverfahren, allerdings nahezu ausschließlich dank

Amazon. Ohne Berücksichtigung des führenden Online-Marktplatzes läge der Anteil der Lastschrift statt bei 20,2 lediglich bei 4,2 Prozent. Der Rechnungskauf hat im Gesamtmarkt der EHI-Studie zufolge einen Anteil von 30,5 Prozent, der ohne Amazon mit 38,8 Prozent noch höher ausfallen würde. Auf relevante Marktanteile kommen zudem noch Paypal (17,9 Prozent gesamt, 22,9 Prozent ohne Amazon) und der Kreditkartenkauf (12,2 Prozent gesamt, 9,4 Prozent ohne Amazon).

Trotz der Dominanz dieser Bezahlverfahren sieht die Studie Potenzial für Veränderungen: Bis zum kommenden Jahren wollen Händler im Durchschnitt ein bis zwei neue Dienste in ihren Zahlungsmix aufzunehmen. Die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops boten ihren Kunden 2016 durchschnittlich sieben Zahlungsdienste an. Für mehr als die Hälfte der in der Studie Befragten (54 Prozent) ist die Optimierung des Checkout-Prozesses, der insbesondere schneller werden soll, um mögliche Kaufabbrüche zu vermeiden, für die Zukunft von großer Bedeutung. Bereits heute hat schon knapp die Hälfte (48 Prozent) der befragten Onlineshop-Betreiber den Check-out komplett für mobile Endgeräten optimiert. Bei einem weiteren Viertel (24 Prozent) befindet sich eine solche Anpassung in Planung.

18. Juli 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login