2 Minuten Lesedauer
Foto: Sushi Bikes - Archiv velobiz
i

„Befreiungsschlag“

Sushi Bikes rollen unter neuem Dach weiter

Schon seit einigen Tagen kündigt es die Website an: „Wir sind bald zurück“, heißt es dort. Auf welchem Weg und in welcher Form, das hat jetzt der neue Inhaber der Münchner E-Bike-Marke publik gemacht.

Ein Blick zurück: Im vergangenen Herbst war das im Jahr 2019 von Andreas Weinzierl gegründete Unternehmen in eine finanzielle Schieflage geraten und musste den Gang vor das Insolvenzgericht antreten (velobiz.de berichtete) .

Wie in solchen Fällen meist üblich, wird eine Investorensuche angestoßen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. So auch bei Sushi Bikes, die jetzt unter dem Dach der Wealth Collect Holding (WCH) weiterrollen. Der neue Inhaber von Sushi Bikes ist nach eigenen Angaben eine unternehmerisch geprägte Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf zukunftsfähige Geschäftsmodelle.

Über ihre vier strategischen Säulen Private Equity, Green Energy, Real Estate und Entrepreneurial Services ist die Unternehmensgruppe in verschiedenen Branchen aktiv. Mit dem Erwerb des Münchner E-Bike-Herstellers erweitert die Unternehmensgruppe ihr Mobilitätsportfolio um eine etablierte Lifestyle-Marke für urbane, bezahlbare Elektromobilität.

Für Sushi Bikes markiert die Übernahme im Zuge des Restrukturierungsprozesses den Beginn eines neuen Kapitels der Marke. Dabei soll die Identität der Marke erhalten bleiben und dank der neuen Eigentümerstruktur die notwendige Stabilität geschaffen werden, um Produktion, Service und Innovation langfristig abzusichern und die Marke gezielt weiterzuentwickeln

Befreiungsschlag

Dementsprechend erleichtert äußert sich Sushi-Bikes-Frontmann Andreas Weinzierl: „In den vergangenen Monaten haben wir hart dafür gekämpft, eine Lösung zu finden, die der Marke Sushi Bikes und unserer treuen Community gerecht wird. Dass wir nun mit einem starken Partner an der Seite weitermachen können, fühlt sich wie der Befreiungsschlag an, auf den wir alle gewartet haben. Mein Herz schlägt für diese Marke und unsere Vision von lebenswerten Städten. Ich bin glücklich, dass die Reise von Sushi Bikes nun mit frischem Rückenwind weitergeht, und zwar mit dem gleichen Fokus auf das, was uns groß gemacht hat: das beste bezahlbare E-Bike für die Stadt zu bauen. Und vielleicht noch mehr.“

Das Unternehmen heißt nun Sushi Bikes GmbH mit Geschäftsführer Andreas Weinzierl, der also bei seinem Herzensprojekt an Bord bleibt.

Heute um 09:53 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sushi Mobility Gmbh
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login