2 Minuten Lesedauer
CEO Reto Waeffler
i

Neue Pläne auch für Deutschland

Swiss E-Mobility Group will weiter expandieren

Die Swiss E-Mobility Group (SEMG) mit den beiden Ablegern M-way AG und Colag AG erzielten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus. Mit neuer Unternehmensstruktur wird eine weitere Expansion angestrebt – auch auf dem deutschen Markt.

Bislang operierten unter dem Dach der SEMG die E-Bike-Handelskette M-Way Ag und der Großhändler Colag AG, zu dem auch der deutsche Ableger Colag E-Mobility GmbH gehört, als eigenständige Firmen. Nun wurden sie zur Swiss E-Mobility Group (Schweiz) AG fusioniert. Die Markennamen bleiben jedoch erhalten. Die neue Firma zählt nun 125 Mitarbeitende und hat ihren neuen gemeinsamen Firmensitz im aufstrebenden Zürcher Binz-Quartier. „Durch die Zusammenlegung der Schweizer Gesellschaften schaffen wir Synergien und können unsere B2C- wie auch B2B-Partner noch kompetenter aus einer Hand betreuen“, erklärt Reto Waeffler, der seit Oktober 2020 als CEO an der Spitze des Unternehmens steht. Er folgte auf Simon Lehmann, der als Präsident in den Verwaltungsrat gerückt ist velobiz.de berichtete .

Umsatzplus erzielt

Für das abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 verzeichnet das Unternehmen ein Umsatzplus. konkret setzte die SEMG (Schweiz) AG 49 Mio.CHF um. Dazu kommt ein Umsatz von 9 Mio. CHF in Deutschland. Hier vertreibt die zur SEMG Holding gehörende Colag E-Mobility GmbH ihre Produkte vorwiegend online. Der gesamte SEMG-Umsatz belief sich 2020 damit auf 58 Mio CHF. Zudem sei in der Schweiz der Turnaround beim E-Bike-Retailer M-way, welchen die SEMG im Herbst 2019 von der Migros übernommen hatte, gelungen. „Durch eine sehr disziplinierte Kostenkontrolle und über 10'000 verkaufte E-Bikes schrieb m-way 2020 schwarze Zahlen“, sagt Simon Lehmann.

Retail-Store in Deutschland

CEO Reto Waeffler rechnet auch für das Jahr 2021 mit einer starken E-Bike-Nachfrage und ein Umsatzwachstum im „deutlich zweistelligen Prozentbereich“, Auch auf der Gewinnseite soll 2021 nochmals ein markanter Schritt nach vorne gemacht werden. Dazu will das Unternehmen weitere Mitarbeiter einstellen. Ebenso gehen wir den Weg zum vollumfassenden Omni-Channel-Anbieter für Zweirad-E-Mobilität konsequent weiter.» Dazu gehören die Integration neuer E-Commerce-Technologien sowie eine Optimierung der derzeit 32 m-way-Filialen. Für 2021 sind neue Shop-Formate geplant, mit einem Ausbau von Fläche, Testmöglichkeiten, Beratung und Service-Kapazitäten. Auch neue Dienstleistungen in Bereichen wie Finanzierung und Heimservice kommen hinzu. Zudem soll 2021 ein erster Retail-Store in Deutschland eröffnen und eine neue E-Commerce-Plattform etabliert werden.  

29. Januar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Swiss E-Mobility Group AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Colag E-Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Colag AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login