2 Minuten Lesedauer
E-Kickscooter Akkus
i

Prototyp für Verleihgeschäft

Swobbee tauscht Akkus von E-Kickscootern aus

Für E-Kickscooter-Verleiher gibt es bislang keine adäquate Ladelösung für die Fahrzeugflotten. Swobbee aus Berlin will diese Lücke schließen.

Das Unternehmen aus Berlin kooperiert dabei mit einem bislang nicht genannten Hersteller von Elektro-Kickscootern. Das Ziel ist die Integration der Fahrzeug-Akkus in das bestehende Battery Swapping System (BSS) von Swobbee. Ein erster Prototyp wurde jetzt präsentiert.

"Wir freuen uns sehr, jetzt mit unserem Prototyp einer E-Kickscooter-kompatiblen Akku-Wechselstation in die Testphase zu gehen", erklärt Thomas Duscha, COO bei Swobbee. "Die Anbindung von E-Kickscootern an eine moderne Batterie-Wechselinfrastruktur ist ein wesentlicher Beitrag, um die Mikromobilität nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten", so Duscha.

In den kommenden Wochen soll das neue Swobbee BSS ausgiebig getestet und weiter optimiert. Noch in diesem Jahr könnte die innovative Wechselstation in den Realbetrieb überführt werden, heißt es vom Anbieter. Damit wäre das herstelleroffene Swobbee System, in das bereits verschiedene Akku-Typen von Elektrokleinfahrzeugen und anderen Anwendungen integriert sind velobiz.de berichtete , bereit für einen optimierten Betrieb mit großen E-Kickscooter-Sharingflotten. Bislang mussten die Sharingfahrzeuge aufwendig eingesammelt werden, um sie zu laden. Mittlerweile gehen immer mehr Sharinganbieter dazu über, ihre Fahrzeuge mit Wechselakkus auszurüsten. Swobbee bietet nun einen Ansatz, die Effizienz des Sharingbetriebs weiter zu erhöhen.

19. Mai 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GreenPack GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login