3 Minuten Lesedauer
Fette Reifen - und die dazugehörigen Rahmen und Bikes waren eines der Messethemen in Taipei
i

Schlussbericht

Taipei-Cycle-Show: Fat-Bikes schlagen Elektrofahrräder

Am Samstag ging in Taipeh die 27. Taipei-Cycle-Show zu Ende. Obwohl sie ihre Bedeutung als OEM-Messe längst verloren hat, ist sie für die internationale Fahrradbranche noch immer ein wichtiger Termin. Auch wenn die Messe vor allem zum Knüpfen und Pflegen von Kontakten gerne genutzt wird, gab es einige Trends zu sehen. Unübersehbar waren

Fette Reifen - und die dazugehörigen Rahmen und Bikes waren eines der Messethemen in TaipeiGreentrans zeigte sich in einem besonderem Outfit

die vielen Fatbikes. Insbesondere bei den Rahmherstellern unter den Ausstellern häuften sich die Modelle mit fetten Reifen, überraschende viele gar mit Carbon-, einige wenige auch mit Titan-Rahmen. Im Windschatten wurden vielerorts die dazugehörenden speziell breiten Gabeln und Naben präsentiert, ebenso die passenden Felgen. Etwas schwerer tun sich damit die Reifenhersteller. Hinter vorgehaltener Hand wird da auch mal über all die neuen Reifenmaße der letzten Jahre gestöhnt. Umso mehr, als dass an der Messe vereinzelt unter dem Namen „twentyniner-plus“ auch Fatbikes mit überbreiten 29-er Pneus ausgestellt waren. Ein wirklich breites Sortiment an Fat-Tires zeigte als einziger der tailändische Reifenhersteller Vee-Rubber. Auffällig war zudem, die große Präsenz von Titanrahmen und solchen aus rostfreiem Stahl. Überraschen viele Rahmenhersteller zeigten Rahmen mit der Aufnahme für das Pinion-Getriebe.

Ansonsten machte die Messe deutlich, wie stark sich der Elektrovelomarkt zurzeit auf Europa beschränkt. Zwar wurden neue Motorsysteme vorgestellt und es waren einige Anbieter von Akkus unter den Ausstellern. In der Anzahl waren die ausgestellten kompletten E-Bikes den Fatbikes aber unterlegen.

Termin in der Diskussion

War die Taipei-Cycle-Show früher eine klare OEM-Messe wird sie unterdessen stark für Meetings, Kontaktaufnahmen und Vertiefen der Beziehungen genutzt. So fiel Messekennern auf, dass gegenüber vor fünf Jahren viel weniger Produktmanager auf die Messe gekommen seien, dafür umso mehr Vertriebsleute, um mit den Repräsentanten zu sprechen oder neue zu finden. Auch die Anzahl Mitarbeiter pro Firma habe sich klar reduziert, heißt es.
Einige Aussteller merkten an, dass die Messe eigentlich einen ungünstigen Termin hätte: Zum Präsentieren der 2014-er Kollektion und als OEM-Messe für 2015 ist sie zu spät, als OEM-Messe für den Jahrgang 2016 zu früh. Und als Endverbrauchermesse hat sie eh nur eine geringe Bedeutung. Einige Stimmen wurden laut, welche sich die Taipei-Cycle-Show als klare OEM-Messe drei Monate früher anstelle Taichung-Cycle-Week wünschen, wodurch ein Messetermin wegfiele und für die OEM-Messe wieder eine bessere Infrastruktur zur Verfügung stünde.

Mehr Besucher aus dem Ausland

Die Taipei-Cycle-Show verzeichnete als größte Fahrradmesse Asiens dieses Jahr laut Schlussbericht rund 24.000 Besucher, davon waren zirka 7500 internationale Besucher aus 107 Ländern. Bei den ausländischen Besuchern ergibt das eine Zunahmen von 5% gegenüber dem Vorjahr. Die meisten ausländischen Besucher kamen aus dem asiatischen Raum (vorwiegend China und Japan), aus USA, Deutschland, Grossbritannien und Australien.

Langjährige Messebesucher sind sich einig, dass der Andrang insgesamt eher abgenommen hätte, was gut an den kürzeren Wartezeiten vor den Toiletten sichtbar gewesen sei. Die Standflächen waren komplett ausgebucht, dieses Jahr wurden sogar im Außengelände und in den Gängen zusätzliche Standflächen geschaffen sowie einige Aussteller bei der gleichzeitig stattfindenden Sportmesse TaiSPO im Stadtzentrum untergebracht.
ExtraEnergy veranstaltete einen E-Bike-Testparcours, welcher mit der Zulieferer-Auffahrt über mehrere Stockwerke ein perfektes Terrain hatte, allerdings unter dem diesjährigen, schlechten Wetter litt. Bis in zwei Jahren möchte die Messe, die sich in Bau befindenden, zusätzlichen Messehallen in Betrieb nehmen, damit dem Wunsch einiger Ausstellern nach größerer Standfläche nachgegeben werden und die Sportmesse TaiSPO in unmittelbarer Nähe gerückt werden kann.

Die nächste Taipei-Cycle-Show findet 18. bis zum 21. März 2015 statt.

10. März 2014 von Marius Graber
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login