2 Minuten Lesedauer

Einreisebeschränkungen sollen bis März fallen:

Taipei Cycle Show schaut optimistisch nach vorne

Der weltweite Nachfrageboom im Fahrradmarkt hat auch in Taiwan Spuren hinterlassen: Um 29 % sei in diesem Jahr bis Juli der Fahrradexport gegenüber dem Vorjahr gestiegen, berichtet die taiwanische Außenhandelskammer Taitra. Für die asiatische Branchenleitmesse Taipei Cycle Show gibt es ebenfalls positive Signale: Der Veranstalter Taitra rechnet für die Messe im kommenden März erstmals wieder mit einer von der Corona-Pandemie weitgehend unbeeinträchtigten Veranstaltung.

In einer auf Youtube übertragenen Pressekonferenz hat Taitra gestern einen Ausblick auf die nächste Taipei Cycle Show gegeben, die planmäßig vom 22. bis 25. März 2023 in der taiwanischen Hauptstadt stattfinden soll. Demnach sei mit einem Buchungsstand von derzeit bereits 80 % der Ausstellungsfläche im Messegelände Tainex (Taiwan Nangang Exhibition Center) wieder mit einer weitgehend ausgebuchten Veranstaltung zu rechnen.

Unwägbar, weil auch von externen Faktoren abhängig, ist derzeit hingegen noch die Zahl der internationalen Fachbesucher. Bei der letzten regulären Taipei Cycle Show in 2019 zählte die Messe insgesamt rund 8000 Besucher aus dem Ausland.

Vor wenigen Tagen wurden zwar in Taiwan die wegen der Corona-Pandemie verschärften Visa-Bedingungen für Besucher aus den USA und der EU wieder gelockert. Dennoch ist gegenwärtig die Einreise nach Taiwan unverändert nur mit einer mehrtägigen Quarantäne möglich. In der Pressekonferenz äußerte sich der Taitra-Vorsitzende James Huang jedoch optimistisch, dass auch die letzten Einreiserestriktionen bis zur Taipei Cycle Show im März noch abgesetzt werden.

Auch zu den geplanten Schwerpunkten der nächsten Taipei Cycle Show wurden einige Ausblicke gegeben. Demnach gebe es fünf Kernthemen, die auf der Messe hervorgehoben werden sollen: die Resilienz der Lieferketten, digitale Vernetzung, Innovationen, Lifestyle und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus soll auch wieder das 2022 eingeführte digitale Messeformat "TAIPEI CYCLE DigitalGo" angeboten werden.

15. September 2022 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login