2 Minuten Lesedauer
Positive Exportstatistik der taiwanischen Fahrradindustrie
i

Rückgänge in Deutschland

Taiwans Fahrradindustrie kann im weltweiten Export zulegen

Im Rahmen der Taipeh-Cycle-Show, die gestern in Taipei eröffnet wurde, wurden Zahlen aus der Exportstatistik der taiwanischen Fahrradindustrie für das Jahr 2015 bekanntgegeben. Demnach verließen im vergangenen Jahr wieder mehr Fahrräder Taiwan vornehmlich in Richtung Amerika und Europa. Aber auch bei den Fahrradteilen melden die taiwanischen Hersteller Zuwächse.

Positive Exportstatistik der taiwanischen FahrradindustrieNach Deutschland wurden weniger Fahrräder exportiertAuch der Wert der nach Deutschland exportierten Fahrräder ging zurück

Insgesamt 3,995 Mio. Kompletträder wurden im vergangenen Jahr von Taiwan aus verschifft, das sind 6,55 % mehr als noch im Jahr zuvor. Dabei stieg auch der Durchschnittspreis pro Fahrrad von 458,99 USD im Jahr 2014 auf 474 USD im Jahr 2015.

Die Bedeutung von E-Bikes für die taiwanische Fahrradindustrie wächst, wenn auch noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau: Im Jahr 2015 wurden weltweit insgesamt 83.000 E-Bikes exportiert, das ist ein Zuwachs von rund 25 % im Vergleich zum Vorjahr. 67.000 davon waren für den europäischen Markt bestimmt, weitere 7000 Stück für die NAFTA-Staaten.

Insgesamt bleibt der europäische Markt mit einem stückzahlmäßigen Anteil von 55,15 % der wichtigste Absatzmarkt für Fahrräder aus Taiwan. Auffällig dabei: der Export nach Italien verdoppelte sich beinahe im vergangenen Jahr auf 123.000 Einheiten.

Nach Deutschland gelangten hingegen im Jahr 2015 weniger Fahrräder aus Taiwan als noch das Jahr zuvor: Insgesamt sank der Export von Fahrrädern aus Taiwan um 4,6 % auf 262.000 Einheiten. Der Wert dieser Fahrräder sank um 4,35 % auf 87 Mio. USD.

4. März 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login