2 Minuten Lesedauer
In Taipeh trifft sich aktuell die Fahrradbranche zur Taipei Cycle Show.
i

Durchschnittspreise steigen

Taiwan: E-Bikes beflügeln die Exportzahlen

Der Trend hin zu E-Bikes hält an und erfasst immer weitere Segmente des Marktes. Das macht sich auch in der Exportstatistik Taiwans als nach wie vor wichtigem Produktionsort für Fahrräder bemerkbar: Während die Stückzahlen für Komplettfahrräder abnehmen, konnte das Exportvolumen deutlich gesteigert werden.

In Taipeh trifft sich aktuell die Fahrradbranche zur Taipei Cycle Show.Bei den E-Bike-Zahlen ist Bewegung drin.

Der Export von E-Bikes hat sich zu einem wesentlichen Stützpfeiler für die Umsätze der Fahrradindustrie in Taiwan entwickelt. Mehr noch: Der E-Bike-Trend hat 2018 für eine Trendwende gesorgt, nachdem die Industrie 2017 noch Rückgänge bei den Stückzahlen wie beim Umsatz hatte verkraften müssen. Auch 2018 sank die Anzahl exportierter Komplettvelos nochmals um 6.7 Prozent auf noch 2,21 Mio. Stück. Weil der Durchschnittspreis pro exportiertem Velo zugleich um über 19 Prozent zulegte und mit 668,38 USD erstmals überhaupt die 600-Dollar-Grenze knackte, resultierte beim Umsatz dennoch ein deutliches Plus - bei den Komplettvelos stieg das Exportvolumen um 17.7 Prozent auf USD 1,85 Mrd., bei den Teilen und Komponenten um 11 Prozent auf 1,36 Mrd. USD.

Hinter der Zunahme bei den Komplettvelos stecken eindeutig die E-Bikes: Während diese mit 283.000 Stück erst rund ein Achtel der aus Taiwan exportierten Velos ausmachen, ist ihr Anteil am Umsatz bereits auf etwas mehr als 20 Prozent gestiegen: Der Wert der exportierten E-Bikes wird von der Zollverwaltung Taiwans mit 375 Mio. USD veranschlagt, was einen Durchschnittswert von 1326 USD ergibt - doppelt so viel wie der Durchschnittswert aller exportierten Velos und drei bis vier mal mehr als der Durchschnittswert der exportierten Komplettvelos ohne elektrischen Hilfsmotor. Die wichtigsten Absatzmärkte für Taiwan sind dabei die EU mit nahezu 50 Prozent sowie die NAFTA-Region mit den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko mit über 27 Prozent.

Giant und Merida

Angesichts dieser Zahlen ist es nicht überraschend, dass mit Giant und Merida auch die beiden größten Velohersteller Taiwans eine starke Steigerung der E-Bike-Verkäufe vermelden. Die Zahlen dieser beiden Schwergewichte zeigen allerdings auch, dass diese ihre E-Bikes nicht nur in Taiwan produzieren: Giant hat im vergangenen Jahr 385.000 E-Bikes in alle Welt geschickt - fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Merida konnte den Absatz von E-Bikes gegenüber 2017 gar mehr als verdoppeln und lieferte nach eigenen Angaben 143.000 E-Bikes aus.

26. März 2019 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login