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4. Generation rollt an

Tern spendiert Vektron eine Reihe von Verbesserungen

Faltradspezialist Tern beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Elektrifizierung von Falträdern. Das Modell „Vektron“ ist ein gutes Beispiel dafür. Die soeben vorgestellte vierte Generation bringt eine Reihe von Verbesserungen.

Als Spezialist für Faltvelos und urbane Mobilität brachte Tern schon früh ein Faltvelo mit elektrischem Hilfsantrieb auf den Markt. Doch in der Entwicklung sin E-Faltvelos eine echte Herausforderung, wie Terns Team Captain Josh Hon betont: „Es ist wirklich schwierig, ein Fahrrad zu bauen, das sich wie ein großartiges E-Bike fährt und sich zugleich wie ein großartiges Faltrad auf kleinstes Packmaß bringen lässt. Normalerweise muss man Kompromisse bei der Fahrqualität, der Motorleistung, Batteriesicherheit, Wartungsfreundlichkeit, dem Gewicht oder den Faltmassen eingehen. Aber mit dem ‚Vektron‘ ist es uns gelungen, ein Fahrrad zu entwickeln, das in all diesen Punkten überzeugt. Es ist einfach genau richtig.“

Mit seinem steifen Alu-Rahmen, der verstärkten Lenksäule und dem patentierten „OCL+“-Faltgelenk bietet das „Vektron“ ausreichend Steifigkeitsreserven, um die zusätzliche Krafteinleitung durch den Bosch-Mittelmotor ohne Flattern weg zu stecken. Dies und das ausgewogene Handling sorgen für Laufruhe und Solidität, wie man so nicht von einem Faltvelo erwartet. Neu ist bei der 4. Generation die Wahl zwischen der gewohnt sportlichen Fahrposition des Vorgängermodells und einem komfortablen Cockpit, das von den Tern-Bestsellern „GSD“ und „HSD“ inspiriert ist. Dank längerer Lenksäule und stärker gekröpftem Lenker sitzt man aufrechter und behält das Verkehrsgeschehen so jederzeit gut im Blick.

Eine weitere Neuheit bei der 4. Generation vom „Vektron“ ist der Schritt zum smarten System von Bosch eBike Systems. Dies fügt eine Reihe praktischer Funktionen hinzu, die über die App und das Smartphone zur Verfügung stellen - etwa Tracking oder GPS-Navigation. Der verbaute „Active Line Plus“-Motor bietet zudem neu maximal 75 Nm statt 60 Nm Drehmoment. Ebenfalls neu ist das Modell „Vektron P5i“: Bei diesem kombiniert Tern eine Fünfgang-Nabenschaltung mit einem Zahnriemen als wartungsarmer Alternative zur Kette, die mangels Schmiermittel auch keine Kleider oder Innenfutter von Kofferräumen verschmutzen kann. Die 4. Generation vom „Vektron“ rollt ab Oktober in den Fachhandel.

18. September 2025 von Laurens van Rooijen

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