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HSD - kleines Bike, großer Nutzen
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Kleines Bike, großer Nutzen

Tern stellt den „Transporter für jeden Tag“ vor

Ein Fahrrad oder E-Bike kann im urbanen Verkehr vielfältige Aufgaben übernehmen. Ein großes Potenzial dabei beweist das neue Modell HSD von Tern. HSD steht dabei für „Haul Stuff Daily“ oder frei übersetzt „Transporter für jeden Tag“. Ein kleines Bike, das durch seinen großen Nutzen überzeugt, wie Tern-Frontmann Joshua Hon sagt. Die Details.

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Zunächst fällt eine Rahmenbauweise auf, die sich von bekannten Rahmengeometrien deutlich unterscheidet und die kleinen Laufräder. Mit 170 cm ist das HSD kürzer als ein gewöhnliches Fahrrad – das spart Platz bei der Aufbewahrung, aber auch beim Transport in Bussen, Kombis oder im Auto. Hinzu kommt, dass der Lenker nach unten weggeklappt werden kann. Das HSD lässt sich durch diverse Anpassungsmöglichkeiten von Personen mit einer Größe zwischen 1,50 m und 1,95 komfortabel fahren.

Trotz der kompakten Größe bietet das HSD eine respektable Transportkapazität, die mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 170 Kilogramm (Fahrer maximal 120 Kilogramm) gepaart ist. Der große Gepäckträger bietet dabei genügend Platz für einen kompletten Wocheneinkauf. Und mit der serienmäßigen Aufnahme für eine Anhängerkupplung ist es sogar für noch größere Aufgaben bereit. Der Atlas H Rack-Gepäckträger darf mit bis zu 60 kg beladen werden, zugleich ist er kompatibel mit zahlreichen Kindersitz-Modellen, z.B. Thule Yepp oder Bobike. Dabei finden, wenn nötig, auch noch die Packtaschen Platz. Und mit dem demnächst verfügbaren ‘Passenger Kit‘ können Eltern ihre Kinder sogar dann noch mitnehmen, wenn diese dem Kindersitz entwachsen sind, kündigt Tern an.

Lange Ausstattungsliste

Angetrieben wird das HSD von der neuesten Generation an Bosch Performance Line- oder Active Line Plus-Motoren. Hinzu kommen hydraulische Scheibenbremsen, pannensichere Reifen sowie eine integrierte Beleuchtung vorne und hinten. Weitere Ausstattungsmerkmale sind der Riemenantrieb von Gates, gleichschließende Rahmenschlösser von Abus sowie eine gefederte Thudbuster-Sattelstütze von Cane Creek und nicht zuletzt die Automatik-Schaltung von Enviolo.

Das HSD geht in drei Varianten an den Start: als HSD P9 ab 3399 EUR, als HSD S8i ab 3999 EUR und als HSD S+ ab 5199 EUR. Im Fachhandel werden die Bikes ab dem 1. Quartal 2020 erhältlich sein. Seinen ersten Auftritt feiert das HSD aber schon bei den Urban Mobility Media Days von 10. bis 11. Juli in Frankfurt am Main, gefolgt von der Messe-Präsentation auf der Eurobike im September 2019.

10. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein
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