2 Minuten Lesedauer
Magnus Welander - CEO der Thule Group
i

„Kleine“ Übernahme zum Jahresende

Thule Group wächst auch im Geschäftsjahr 2019

Die schwedische Thule Group hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt. Zum Jahreswechsel hat die Thule Group zudem noch einen Nischenanbieter aus Nordamerika übernommen und dessen Produkte unters Firmendach geholt.

Im Gesamtjahr 2019 erzielte die Thule Grup einen Umsatz von umgerechnet rund 667 Mio. EUR, das ist ein Zuwachs von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Daraus resultierte ein bereinigter Gewinn (EBIT) von rund 118 Mio. EUR. (Vorjahr 111 Mio. EUR).

Zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr sagt CEO und Präsident Magnus Welander: „Auch wenn 2019 unter Berücksichtigung der Finanzergebnisse ein eher durchschnittliches Jahr ist, bin ich sehr froh, dass das Unternehmen in allen vier Produktkategorien Zuwächse erzielt hat.“ Und weiter: „Im Jahr 2019 haben wir eine Reihe von Initiativen erfolgreich vorangetrieben, um unsere Wettbewerbsposition zu stärken und eine bessere Basis für zukünftiges profitables Wachstum zu schaffen. Die umfangreichen Layoutänderungen und Effizienzprogramme, die im Laufe des Jahres in sechs unserer neun Montagewerke durchgeführt wurden, befinden sich nun in der Endphase. Wir haben unsere aggressive Produktentwicklungsinitiative auch in den kommenden Jahren mit mehreren Großprojekten fortgesetzt und 6 Prozent des Umsatzes in die Produktentwicklung investiert.“

Nischenanbieter übernommen

Ende des Jahres hat das Unternehmen zudem Denver Outfitters übernommen, einen Anbieter für spezielles Zubehör zum Transport von Angelruten für Dachgepäckträger. Ein Nischenunternehmen, dessen Umsatz bei knapp 1 Mio. USD liegt. Die Produkte sollen ab dem Jahr 2020 unter der Marke Thule angeboten werden.

13. Februar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login