2 Minuten Lesedauer
Mammoth Innenlager
i

Ausgebauter Einsatzbereich

Thun: Mammoth-Innenlager trumpft auch bei Riemenantrieb auf

Insbesondere für Räder die bei wenig Pflege stark beansprucht werden, hat Thun das Mammoth-Innenlager entwickelt und am Markt eingeführt. Dazu zählen u.a. Cargo-, Reise- und Mietfahrräder. Seit geraumer Zeit steigt das Interesse von Fahrradherstellern und Verbrauchern bei hochwertigen urbanen Fahrrädern für Zahnriemenantriebe, z.B. von Gates und Conti-Tech. Auch hier sieht sich Thun gerüstet,

da das Mammuth-Innenlager im Vergleich zu normalen Kugellagern hier seine Vorteile ausspielen könne. „Die Vorspannung des Riemens beträgt gemäß Herstellerangabe ca. 400 N (40 kg). Diese Kraft zieht ständig am Tretlager und belastet somit dessen Kugellager. Wenn der Radfahrer dann in die Pedale tritt, kommt diese Belastung noch hinzu“, heißt es von Thun. Und weiter: „Die meiste Zeit verbringt das Fahrrad stehend z.B. in der Garage. Während dieser Standzeit werden jedoch die Kugellager des Tretlagers ständig belastet, und zwar stets punktförmig an der gleichen Stelle. Für diese punktförmige Belastung sind jedoch Kugellager nicht konzipiert, da sie sich normalerweise drehen sollen. Kein Wunder also, dass normale Innenlager egal welcher Herkunft unter dieser punktförmigen Belastung relativ frühzeitig versagen.“

Die Besonderheit am Mammoth-Innenlager ist, dass es insgesamt vier anstelle nur zwei Kugellager hat. „An der Zugkraft des Riemens als solches kann Mammoth zwar nichts ändern, wohl aber die punktförmige Belastung der Kugellager im Stand glatt halbieren“, so Thun.

Ein präziser gradliniger Lauf des Riemens kann zudem durch den optional erhältlichen Stopper-Ring erreicht werden. Der individuell angepasste Stopper-Ring auf der rechten Seite der Welle definiere den Aufschiebeweg auf eine präzise Position der Kurbel auf der Welle. Damit sei garantiert, dass der Zahnriemen stets geradlinig fluchtet.

20. September 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Alfred Thun GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login