2 Minuten Lesedauer

VCD läutet zweite Runde ein:

Tiefensee gibt Startschuss für die „Fahrrad!“-Klimatour

Bereits knapp 2800 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren haben sich seit Projektstart im September 2007 bei „FahrRad!“ angemeldet. Rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison läutet der Verkehrsclub Deutschland (VCD) jetzt die zweite Runde seiner bundesweiten Jugendkampagne ein. Aus diesem Anlass startete Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee

als Schirmherr soeben das Projekt mit Schülerinnen und Schüler de siebten Klasse der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Ziel des Projekts ist, Jugendliche für das Fahrrad als Klima schonendes Verkehrsmittel im Alltag zu gewinnen. Dazu Wolfgang Tiefensee: „Gerade bei älteren Jugendlichen ist der Reiz, auf das Auto umzusteigen, besonders groß. Aber Klimaschutz ist in und das Fahrrad als eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel voll im Trend. Mein Rat ist: Statt Elterntaxi selbst in die Pedale treten und später auch mal das Auto stehen lassen."

150.000 Kilometer geradelt

Bislang sind die Teilnehmer der Aktion 150.000 Kilometer geradelt und haben so 21 Tonnen des Treibhausgases CO2 eingespart. Die täglich geradelten Kilometer bringen die Teilnehmer im Internet (http://www.klima-tour.de) auf einer virtuellen Radtour voran, die quer durch Deutschland führt. An den Stationen der Rundfahrt erfahren die Jugendlichen alles zu den Themen Fahrrad und Klimaschutz. Außerdem gibt es attraktive Preise zu gewinnen, wenn knifflige Aufgaben gelöst werden. Die Tour läuft noch bis Ende August 2008, Anmeldungen sind bis Ende Juli 2008 jederzeit möglich.

Einen früheren Bericht auf velobiz.de zur Aktion „FahrRad!“ lesen Sie hier:
VCD präsentiert Fahrrad-Jugendkampagne FahrRad

8. Mai 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login