
Neues Geschäftsfeld
TikTok rollt Shop-Konzept in Deutschland aus
In anderen Ländern ist TikTok bereits mit einem Online-Shop aktiv. Gestartet wurde in Großbritannien und im vergangenen Jahr auch in Spanien und Irland. Jetzt kommt der TikTok Shop auch nach Deutschland, Frankreich und Italien. Es dürfte kaum ein Zweifel daran bestehen, dass dies den Bereich E-Commerce in diesen Ländern durcheinanderwirbeln kann. Nach eigenen Angaben bieten beispielsweise in Großbrintannien über 200.000 Händlerinnen und Händler ihre Produkte auf dem TikTok-Shop an, davon sei ein Großteil kleine und mittlere Unternehmen.
Die Strategie dabei: Durch sogenannte "shoppable Videos", in denen Nutzerinnen und Nutzer Produkte direkt aus den Clips kaufen können, und interaktive Shopping-Livestreams soll eine direkte Kundenansprache erfolgen. Das Potenzial dürfte auch in Deutschland riesig sein: Angeblich nutzen über 24 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig TikTok.
Zum Start in Deutschland beschränkt sich das Angebot insbesondere (noch) auf Produktbereiche wie Fashion und Beauty. Markenanbieter wie About You, Deiters oder Nivea sind zum Ende März erfolgten Start mit dabei. Max Burianek, Leiter TikTok Shop Deutschland, sagt zum Start in Deutschland: „Vom Standort München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken wie auch KMU, das bereits ein Viertel der Menschen in Deutschland erreichen wird.“
für unsere Abonnenten sichtbar.