2 Minuten Lesedauer
Praesident Gernot Kellermayr und Sprecher Michael Nendwich begruessen die Entscheidung, den generellen Lockdown im Einzelhandel zu beenden.
i

Lockdown-Ende angekündigt

Totalausfall des Winter- und Weihnachtsgeschäfts in Österreich verhindert

In Österreich gibt es aktuell einen generellen Lockdown, der insbesondere auch dem Sportfachhandel hart zusetzt. Doch der kürzlich im Amt neu eingeführte Bundeskanzler Karl Nehammer sorgt für einen Lichtblick.

Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer hat soeben verkündet, den generellen Lockdown für Geimpfte zum 12. Dezember zu beenden. Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) begrüßt die Entscheidung. Während eines Lockdowns sei eine der größten Herausforderungen des Sportfachhandels die unaufholbare Umsatz-Verlagerung, heißt es vom VSSÖ. Jene Käufe, die während eines Lockdowns im Lebensmitteleinzelhandel und im internationalen Onlinehandel erledigt werden, sind für den Fachhandel verloren. Mit einer konsequenten Öffnung des Handels am 13. Dezember wird dem Fachhandel nun endlich eine Perspektive gegeben“, so Gernot Kellermayr, VSSÖ Präsident. „Mit der gleichen Entschlossenheit sollte auch in Oberösterreich vorgegangen werden. Es geht um das wirtschaftliche Überleben von hunderten Familienbetrieben.“

Die Branche warnt vor einer Benachteiligung im Handel, wenn der Lockdown für alle in einzelnen Bundesländern, wie z.B. Oberösterreich, fortgeführt wird. „Click&Collect-Angebote können nur einen minimalen Anteil der Umsatzverluste abfedern. Das sind in der Regel um die 10 bis 15 Prozent, im touristischen Sportfachhandel geht es nur um einstellige Prozentbeträge“, sagt Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich. „Es wäre eine fatale Entscheidung, die Geschäfte in Oberösterreich geschlossen zu halten und dadurch einen Einkaufstourismus in umliegende Bundesländer oder nach Deutschland zu begünstigen.“

8. Dezember 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login