2 Minuten Lesedauer
Klaus Liedler
i

Nach wochenlanger Pause:

Trickstuff steigt an neuem Firmensitz wieder ins Tagesgeschäft ein

Seit Mitte November ruhte das Tagesgeschäft bei Trickstuff weitgehend. Was dahinter steckt und warum es jetzt mit voller Kraft wieder weitergeht.

Es war eine drastische Maßnahme: Seit 16. November hatte der Freiburger Bremsen- und Teilespezialist das Tagesgeschäft weitgehend eingestellt. Hintergrund waren anstehende Verbesserungsmaßnahmen an vielen Stellen des stark wachsenden Unternehmens, die bei laufendem Betrieb nicht hätten bewerkstelligt werden können.
Wachstum und Effizienz in Einklang bringen – das stand bei den geplanten Veränderungen in den letzten Wochen im Vordergrund. „Unsere Infrastruktur musste sich verändern und an die Verfünffachung der Mitarbeiterzahl anpassen“, schreibt Firmenchef Klaus Liedler in einer Kundeninformation, die auch auf der Firmenwebsite veröffentlicht wird. Aus einer kleinen Firma ist in den letzten Jahren ein Team aus 25 Mitarbeitern geworden. „Vor allem in den letzten drei Jahren ist Trickstuff extrem schnell gewachsen. Da stoßen Arbeitsweisen und Prozesse automatisch irgendwann an Grenzen“, so Liedler. Was früher auf Zuruf ging, weil die dreiköpfige Besatzung ohnehin den ganzen Tag beisammen war, brauche jetzt einen festgelegten Ablauf und einen definierten Platz.

Am nun bezogenen, neuen Firmensitz ist das jetzt möglich. In der neuen Werkstatt gibt es wesentlich mehr Platz. Es ist zusätzlicher Platz vorhanden, um weitere Mechaniker einzustellen. Von einer Verdreifachung der Produktionskapazitäten ist die Rede, um die Nachfrage nach den Trickstuff-Bremsen zu befriedigen. Gleichzeitig will man weiter den Manufaktur-Gedanken weiterleben. „Dieser Anspruch bedeutet auch, dass Produktionskapazitäten nicht über Nacht geschaffen werden können, wenn Mechaniker gewissenhaft ausgewählt und eingelernt werden sollen“, so Liedler. Das heißt auch, dass die Produktkapazität nicht schlagartig, sondern Zug um Zug anwächst.

Seit 22. Februar hat der Endverbraucher-Webshop wieder geöffnet. Individuelle Beratung, B2B-Verkauf und telefonische Erreichbarkeit soll ab 1. März wieder angeboten werden.

Mit dem Umzug gelten auch neue Koordinaten für das Unternehmen.
Trickstuff GmbH
Schwabenmatten 17 A
79292 Pfaffenweiler
Neu ist auch der Telefonkontakt: +49 (0) 761 88 78 91 0

24. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trickstuff GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login