
Zweistufiges Audit
TÜV Rheinland zertifiziert Fahrradhändler
Im Rahmen der Zertifizierung führt TÜV Rheinland ein zweistufiges Audit beim Fahrradhändler durch. Dabei werden betriebliche Abläufe und Strukturen der Betriebe kontrolliert. Im Detail sind dies Arbeitsleistungen, die Prozesse sowie die betriebsinterne Kommunikation. Dazu kommen Betriebsorganisation, Zustand der Technik beziehungsweise Ausstattung sowie Gesundheits- und Sicherheitsfragen.
Angekündigt und unangekündigt
Nach einer Analyse des Status quo und der Prüfungsvorbereitung durch den Betrieb selbst erfolgt zunächst eine unangekündigte Kontrolle der Arbeitsprozesse durch Mitarbeitende von TÜV Rheinland. Dabei stehen die betrieblichen Abläufe wie Serviceannahme und Inspektions- und Reparaturdienstleistungen im Mittelpunkt. Im Anschluss folgt, ebenfalls vor Ort, ein angekündigtes Audit. Dieses bezieht sich auf festgelegte Standards für die Fahrradbranche. Dazu zählen das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens, seine Organisation, die eingesetzten Arbeitsmittel sowie Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden. Besteht der Betrieb beide Kontrollen, erhält er das Zertifikat „Rad-Service Kompetenz“ und darf das Prüfzeichen in der Kommunikation verwenden. Die erste Rezertifizierung findet nach zwei Jahren statt. Dabei erfolgt die unangekündigte Serviceprüfung wieder vor Ort, die Kontrolle der Branchenstandards wird online vorgenommen. Nach weiteren zwei Jahren werden beide Begutachtungen wieder im Betrieb durchgeführt, um die Zertifizierung zu bestätigen.
Erstes Zertifikat vergeben
Das erste Zertifikat hat TÜV Rheinland nun an den ZEG-Händler und Bike-Experte Fahrrad Schwan im niedersächsischen Melle vergeben. Bei der ZEG sieht man diese Zertifizierung als positives Element zur betrieblichen Optimierung. Marcel Hollenberg, seit diesem Sommer neuer Marketingleiter der ZEG, velobiz.de berichtete , erklärt: „Der Kriterienkatalog des TÜV Rheinland lässt sich gut in das Konzept der ZEG-Qualitätswerkstatt integrieren. Nun werden wir in den weiteren Austausch gehen, um unseren Mitgliedern ein zusätzliches Angebot für eine Zertifizierung anbieten zu können.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.