2 Minuten Lesedauer
Noch mehr Rückenwind für den Volksentscheid
i

Rückenwind aus der Fahrradbranche:

Über 100 Unternehmen unterstützen Berliner Volksentscheid

Der Berliner Volksentscheid Fahrrad schlägt bundesweit Wellen. Für die Fahrradbranche gilt das ohnehin. Das wurde heute ganz besonders deutlich, als im Rahmen des Tages der Verkehrswirtschaft in Berlin über 100 Unternehmen ihre Unterstützung für den Volksentscheid erklärten.

Die Initiatoren des Volksentscheids übergaben am heutigen Tag der Verkehrswirtschaft 2016 in der Bundeshauptstadt die Erklärung an die IHK Berlin. Über 100 Hersteller, Händler und Dienstleister der Fahrradbranche aus dem gesamten Bundesgebiet sowie die Branchenverbände Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und Verbund Service und Fahrrad (VSF) fordern darin die Politik auf, das Radverkehrsgesetz (RadG) in Berlin umzusetzen. Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehört neben führenden Unternehmen der Branche auch die Start-up-Szene rund ums Rad.

„Neben der Mehrheit der Berliner Bevölkerung hat der Radentscheid nun wichtige Fürsprecher in der Wirtschaft”, erklärt Max Hoor von der Bürgerinitiative. „Die Politik soll sich für die Sicherheit und Gesundheit der Berliner einsetzen und nicht weiter Handlanger der Automobil-Industrie sein.“ ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger fügt hinzu: „Fahrräder und E-Bikes haben riesige Potenziale bei der Lösung von Verkehrsproblemen in den Städten. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass die Politik das viel stärker erkennt und nutzt.“ Auch der Fahrradhandel steht hinter der Initiative: „Wir unterstützen den Volksentscheid, weil in Berlin gerade Großes passiert“, sagt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer von Rose Bikes. VSF-Vorstand Albert Herresthal hofft auf eine Signalwirkung des Volksentscheids: „Die Initiative hat die Radverkehrsförderung ganz oben auf die politische Agenda in Berlin gesetzt – das hat bundesweit Strahlkraft.“

Der Wortlaut der Branchenerklärung und eine Liste der unterzeichnenden Unternehmen finden sich auf der Webseite des Volksentscheids .

29. Juni 2016 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login