2 Minuten Lesedauer

Neue Ansprüche ans Personal

Über 40 Prozent der Online-Händler wollen neuen Ausbildungsberuf

Mehr als 40 Prozent der Online-Händler in Deutschland wollen einen neuen Ausbildungsberuf, der passgenauer auf die Anforderungen des E-Commerce zugeschnitten ist. Das ist das Ergebnis des monatlichen Online-Handelskonjunkturindexes e-KIX von HDE und ECC. Dazu sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp:

„Die Digitalisierung im Einzelhandel stellt neue Ansprüche an das Personal. Deshalb hat der HDE bereits im vergangenen Jahr ein Konzept für den Ausbildungsberuf E-Commerce-Kaufmann vorgelegt“.

Das Konzept für die Ausbildung befindet sich gerade in der Abstimmung mit anderen Wirtschaftsbranchen und Gewerkschaften. Spätestens 2018 soll der neue Beruf dann startbereit sein.

Insgesamt meldet von den im e-KIX befragten Online-Händlern knapp jeder fünfte aktuelle Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Ein weiteres Fünftel rechnet damit, in naher Zukunft vom Fachkräftemangel getroffen zu werden. „Die demografische Entwicklung wird den Fachkräftemangel in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen. Umso wichtiger ist es jetzt zügig mit attraktiven und modernen Berufsbildern wie dem E-Commerce-Kaufmann gegenzusteuern“, so Tromp weiter. Es gehe darum, für den Online-Handel qualifiziertes Personal auszubilden und den jungen Bewerbern im Wettbewerb mit anderen Branchen herausfordernde und abwechslungsreiche Berufe anzubieten. Die Unternehmen setzen der Befragung nach außerdem vor allem auf eine verstärkte Mitarbeiterbindung und wollen deshalb beispielsweise zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten für ihr Personal anbieten.

4. Februar 2016 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login