2 Minuten Lesedauer

Ergebnisse vorgelegt

Unabhängige Prüfinstitute testen Pedelec-Lenker von Winora

Das Modell B3 der Marke Sinus wurde von der Stiftung Warentest in der Ausgabe 6/2013 mit der Gesamtnote 5,0 beurteilt. Ausschlaggebend für diese mangelhafte Bewertung war ein Lenkerbruch. Die verwendete Vorbau-Lenkerkombination wurde jetzt von zwei unabhängigen Prüfinstituten, nämlich

die Velotec.de GmbH sowie die EFBE Prüftechnik GmbH noch einmal getestet. Laut Winora-Pressemitteilung hätten beide Prüfinstitute nach dem Test die Einhaltung der Anforderung nach Prüfgrundlage DIN EN 14764 bestätigt.

Anschließend hat das EFBE Prüfinstitut einen sogenannten TRI-Test, bestehend aus Ermüdungs-, Maximal- und Überlastprüfung durchgeführt. „Hierbei konnte festgestellt werden, dass selbst bei einer einseitigen Überlast von 1500 N auf den Lenker, welche jenseits des bestimmungsgemäßen Gebrauchs liegen, keine Risse oder Brüche am Lenker auftraten“, heißt es ergänzend von Winora.

Marcus Schröder vom EFBE Prüfinstitut zieht folgendes Fazit: „Das Versagensbild der Stiftung Warentest haben wir weder im Zuge der Ermüdungsprüfungen noch in den Maximal- oder Überlastprüfungen nachvollziehen können. Nach unserer Meinung sind die von uns getesteten Bauteile unbedenklich für den Einsatz an Pedelec im Sinne der EN 15194.“

Die Winora Group sieht es damit als erwiesen an, dass die verbaute Vorbau-Lenker-Kombination kein Risiko für die Besitzer des Modells darstellt. Um entstandene Unsicherheiten bei den Kunden auszuräumen, wurde Händlern und Endverbrauchern umgehend die Möglichkeit eingeräumt, die Lenker der betroffenen Sinus B3 Modelle gegen einen alternativen Lenker auszutauschen.

Zudem fordert die Winora Group eine Offenlegung der Testverfahren der Stiftung Warentest, um zukünftig die Verunsicherung von Fahrrad- und Pedelec-Fahrern zu vermeiden.

20. Juni 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

EFBE Prüftechnik GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login