5 Minuten Lesedauer
i

Interview - Steffen Krill

»Unser Fokus ist der qualifizierte Fachhandel«

Während weite Teile der Branche gerade ihre Wachstumsschmerzen versorgen, stellt der französische Hersteller Moustache die Weichen auf Expansion in Deutschland. Der neue Market Manager für Deutschland und Österreich Steffen Krill erklärt, welche Pläne existieren und wie man diese umsetzen will.

Herr Krill, Sie sind der neue Moustache-Manager für Deutschland und Österreich. Diese Position gab es vorher nicht. Was steckt hinter dieser Neustrukturierung? Was verändert sich für den deutschen Markt?

Steffen Krill: Bisher wird der deutsche Markt von drei selbstständigen Handelsvertretern für Moustache betreut, mit denen wir auch weiterhin zusammenarbeiten werden. Sie betreuen also richtig große Gebiete. Dazu kommen zwei Vertriebsmitarbeiter in Österreich. Nach nun zwölf Jahren, seit denen Moustache besteht, ist es an der Zeit, die Märkte intensiver zu betreuen, daher nun diese nächsten Schritte. Bisher werden die Kernumsätze vor allem in Frankreich erzielt. Durch die bisher bestehenden Strukturen gibt es aber schon in Deutschland eine ordentliche Basis. Im Moment arbeiten wir schon mit rund 120 Fachhändlern zusammen, in Österreich mit um die 30. Deswegen hat man Deutschland, Österreich und auch die Schweiz in den Fokus genommen. Das übergeordnete Ziel von Moustache ist es, die Marke weiter zu internationalisieren.

Was wird sich zuerst für die Händler in DACH ändern? Was sind Ihre Aufgaben und Ziele und wo fangen Sie an?

Als Market-Manager werde ich für die genannten Märkte verantwortlich sein und sie in den Bereichen, Vertrieb, Marketing und Organisation führen. Dafür haben wir eine offizielle Niederlassung in Frankfurt gegründet, die Moustache Deutschland GmbH. Von dort aus werden wir uns verstärken in den Bereichen Marketing sowie Organisation, aber uns auch zusätzlich im Vertrieb verstärken. Der Handel erhält durch uns künftig noch stärkere Unterstützung zum Beispiel für Events, Schulungen, POS-Support und so weiter. Wir wollen den Spirit der Marke künftig noch deutlicher vermitteln und mit dem bestehenden Händlernetzwerk weiterhin organisch wachsen. Unser Fokus ist der qualifizierte Fachhandel mit dem eindeutigen Bekenntnis zur Marke Moustache.

Moustache ist eine Marke, die nicht zuletzt vom Design getrieben wird. Wirkt sich das auf die Auswahl der Handelspartner aus?

Es geht bei Moustache bei der Auswahl der Partner nicht so sehr darum, einen Glaspalast als Shop vorauszusetzen. Jeder Mensch und somit auch jeder Händler sieht anders aus und hat ein eigenes Profil. Es ist uns viel wichtiger, wie der Kunde die Marke lebt und wie er sie in seinem Markt präsentieren will. Es gibt zum Glück viele individuelle Konzepte, in die Moustache sicher gut hineinpasst. Unsere Marke ist aber sicher nicht für jeden schnellen 08/15-Verkauf gedacht. In der Händlerstruktur, die wir anstreben, wollen wir zudem einen menschlichen Umgang pflegen, wie wir ihn auch mit den Mitarbeitern in unserem Unternehmen leben. Da unterscheidet sich Moustache, wie ich uns bisher kennengelernt habe, wirklich von anderen. Was unsere Marke auch definiert, ist die technische Seite unserer Produkte. Jedes Produkt ist mit Leidenschaft, ausgefeilter Ingenieurskunst und mit dem Willen, das Produkt so perfekt wie möglich auf den Markt zu bringen. Weiterhin hat Moustache von Anfang an eng mit Bosch kooperiert, und sich auch gemeinsam mit dem Marketleader weiterentwickelt. Da passt in der Zusammenarbeit vieles zusammen. In der Entwicklung eines Produkts muss und soll das Herz der Marke sichtbar sein, aber die speziellen Anforderungen der hiesigen Märkte müssen dennoch auch befriedigt werden. Um dies noch besser gemeinsam mit unseren Händlern zu kommunizieren, werden wir nun auch die regionalen Strukturen schaffen, die richtigen Leute finden, die das passend kommunizieren können und die Händler noch besser für unsere Marke zu qualifizieren.

Wie steht es um den Service bei Moustache: Wie ist das bisher organisiert und was soll sich verändern?

Im Moment haben wir in Frankreich zwei deutschsprachige Mitarbeiter, die sich um den Service kümmern. Das Team dort wird kurz- bis mittelfristig nochmals um zwei deutschsprachige Kollegen erweitert. Der Service läuft also im Kern wie bisher weiter, wir werden aber Abläufe und Geschwindigkeiten immer weiter optimieren. Unser Online-Servicemanagement ist hier schon recht gut aufgestellt, bekommt aber zeitnah noch für alles Seiten wichtige Upgrades, welche die Kommunikation und Abläufe optimieren werden. Der Service steht definitiv immer im Fokus auch meiner Arbeit, es ist allen hier in Thaon klar, dass der Servicegedanke für Deutschland und Österreich andere Prägungen hat als etwa in Spanien oder Italien. Die Montagequalität bei Moustache ist ohnehin bereits sehr gut, was auch die Händlerfeedbacks bestätigen. Einerseits haben wir einen guten Assembling-Prozess und andererseits haben wir durch die Auswahl der Lieferanten immer ein gutes Servicenetz mit qualifizierten Partnern vor Ort.

Was hat Moustache denn in der Pipeline für die kommende Saison?

Mehr und mehr Produktionsprozesse werden aktuell nach Frankreich gezogen. Wir stellen unseren Partnern in diesen Tagen ein neues Produkt vor, bei dem etwa 75% Prozent der Wertschöpfung aus Europa kommt, das wird definitiv neue Maßstäbe setzen. Im Moment werden neue Montagelinien installiert und viele weitere Bereiche modernisiert, obwohl unsere Firma erst zwölf Jahre alt ist. Das ist aber ein Teil eines ständigen Prozesses, der aktuell ebenfalls mit dem neuen Produkt zu tun hat und hier pusht. //

10. Juli 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Moustache Bikes
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login