
Strategische Übernahme in Italien
Ursus formt neuen italienischen Marktführer für Fahrradkomponenten
Gebündelte Kompetenz in den Bereichen Laufradsätzen, Naben, Fahrradständern, Schnellspannern, Hebeln, Bremssystemen und Schaltzügen: Ursus hat eine Mehrheitsbeteiligung an Saccon S.r.l. ( www.saccon.it ) erworben, einem italienischen Hersteller von Fahrradkomponenten und Bremssystemen. Teil der Akquisition ist außerdem Sacconplast, die hauseigene Abteilung, die sich auf hochwertige Kunststoffkomponenten „Made in Italy“ spezialisiert hat und ein integraler Bestandteil der Unternehmensgruppe ist. Saccon wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Codognè (Treviso).
Innovative Lieferkette aufbauen
Zur Bedeutung dieser strategischen Übernahme sagt Mirko Ferronato, CEO von Ursus: „Die Zusammenführung von Ursus und Saccon ist ein strategischer Schritt nach vorn, um eine stärkere, innovativere Lieferkette aufzubauen, die auch international wettbewerbsfähig ist. Unser Ziel ist es, technische und fertigungstechnische Synergien zu schaffen, die es uns ermöglichen, OEM-Partnern komplette, leistungsstarke und nachhaltige Lösungen anzubieten – allesamt Made in Italy“.
Ergänzend dazu sagt Floriano Saccon: „Wir teilen das kompromisslose Engagement von Ursus für Qualität und Kundenorientierung. Durch den Zusammenschluss mit einer größeren Gruppe können wir unsere Markenidentität stärken und gleichzeitig die technologische Entwicklung beschleunigen und unser Produktsortiment erweitern – über den Fahrradsektor hinaus in allen Bereichen, in denen wir uns über Jahrzehnte einen Namen gemacht haben“.
Beide Unternehmen – Ursus und Saccon – werden weiterhin eigenständig agieren und ihre jeweiligen Teams und Produktionsstätten beibehalten und gleichzeitig an gemeinsamen Zielen in den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung sowie Nachhaltigkeit arbeiten, so die Ankündigung in einer Pressemitteilung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.