2 Minuten Lesedauer
"Berge versetzen" will Vaude nicht nur mit seiner Nachhaltigkeitsberichterstattung.
i

Nach internationalem Standard

Vaude veröffentlicht ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht

Der auch in der Fahrradbranche aktive Outdoor-Ausrüster Vaude sieht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Das soll sich auch in der Berichterstattung niederschlagen. Seit 2008 veröffentlicht das Unternehmen jährlich einen Umweltbericht, seit 2011 auch einen Sozialbericht. Zusammengefasst wurde das schon bisher in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Nun ist Vaude noch einen Schritt weiter gegangen.

Erstmals publiziert der in Tettnang beheimatete Hersteller einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem neuesten Standard G4 der Global Reporting Initiative (GRI). Neben den ökologischen und sozialen Eckdaten sind darin erstmals auch ökonomische Kennzahlen enthalten. Mit dieser freiwilligen Initiative will Vaude ein Gesamtbild des Unternehmens vermitteln. Zudem schaffe der internationale Standard Transparenz und Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen. „Damit kommen wir unserer Vision, ein durch und durch nachhaltiges Unternehmen zu werden, wieder ein Stück näher“, erklärt Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz.

Zeitgleich mit dem GRI-Bericht und pünktlich zur Fachmesse OutDoor ging gestern auch eine neue Nachhaltigkeits-Website von Vaude online. Zentrale Inhalte der Berichterstattung sind unter www.vaude-nachhaltigkeitsbericht.com zu finden (die englische Version unter vaude-csr-report.com ). GRI-Kriterien haben insbesondere bei kapitalmarktorientierten Unternehmen in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, da immer mehr institutionelle Investoren den Faktor Nachhaltigkeit in ihre Entscheidungen mit einbeziehen.

11. Juli 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login