2 Minuten Lesedauer

338.071 Kilometer geradelt:

VCD-Jugendkampagne „FahrRad!“zeichnet Gewinner aus

Am kommenden Wochenende findet im nordhessischen Melsungen das FahrRad!-Camp des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) statt. Drei Tage lang dreht sich dort für die Gewinner der bundesweiten VCD-Jugendkampagne FahrRad! Fürs Klima auf Tour alles um den Drahtesel. Die rund 60 Jugendlichen freuen sich auf ein spannendes Rahmenprogramm, einen praktischen Workshop der Firma Shimano zum Thema Fahrrad-Technik,

eine geführte Mountainbike-Tour durch das nordhessische Bergland und einen Gelände-Parcours, bei dem viel Geschicklichkeit gefragt ist.

Die Teilnahme am Camp verloste der ökologisch orientierte Verkehrsclub als Hauptgewinn seiner FahrRad!-Jugendkampagne, die vom Bundesverkehrsministerium finanziell gefördert wird. Ziel ist es dabei, Spaß am Radfahren zu vermitteln und das Fahrrad als umweltverträgliches Alltagsverkehrsmittel voranzubringen. Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: "Gewonnen hat bei der FahrRad!-Kampagne vor allem das Klima: Die Jugendlichen erradelten insgesamt 338071 Kilometer. Damit umrundeten sie nicht nur achtmal die Erde, sondern sparten auch 47330 Kilogramm klimaschädliches CO2 ein."

Mehr als 3000 Teilnehmer

Jeder Kilometer, den die Jugendlichen auf Schul- und Freizeitwegen mit dem Rad zurücklegten, brachte sie auf einer virtuellen Tour im Internet voran. Die Radler im Alter von 12 bis 18 Jahren hatten ein Jahr Zeit, die Strecke von insgesamt 2641 Kilometer zurückzulegen. Entlang der Online-Tour warteten spannende Informationen und knifflige Quizfragen rund um das Thema Fahhrad auf mehr als 3000 Teilnehmer, die in über 140 Gruppen an den Start gegangen waren.

"Mit der Klimatour konnten wir vielen Jugendlichen Spaß am Radfahren vermitteln. Damit tun sie etwas für ihre Fitness und betreiben ganz nebenbei auch noch aktiven Klimaschutz", erklärt Michaela Mohrhardt, Projektleiterin von FahrRad!. Die Idee dahinter: Wer sich schon in jungen Jahren mit dem Fahrrad anfreundet, nutzt es später auch häufiger auf seinen Alltags-wegen. "Damit ist langfristig viel gewonnen, denn gerade im Stadtverkehr können mit Hilfe des Fahrrades viele Treibhausgase, aber auch Lärm und Schadstoffe vermieden werden."

Die drei FahrRad!-Gewinnergruppen sind die Triathlon-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Weinheim (Baden-Württemberg), die Klasse 8d (Schuljahr 2007/2008) des Wolfsburger Gymnasiums Kreuzheide (Niedersachsen) und die Klasse 7c (Schuljahr 2007/2008) des CJD Christophorusgymnasiums aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Neben dem Wochenendcamp wurden unter allen Teilnehmern von FahrRad! viele weitere Preise verlost.

25. September 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sympatex Technologies GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login