2 Minuten Lesedauer

Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt

VCD-Kampagne FahrRAd! bringt Tausende Jugendliche aufs Rad

(Pressemitteilung) Zum siebten Mal in Folge endet die Fahrradjugendkampagne "FahrRad! Fürs Klima auf Tour" erfolgreich: über 4.550 Jugendliche verzichteten im Zeitraum von März bis Juli 2013 auf das sogenannte Elterntaxi und legten ihre Wege zur Schule, zum Sport sowie zu Freunden per Rad zurück. Dabei erradelten die 12- bis 18jährigen insgesamt

790.000 Kilometer. Das entspricht einer knapp 20maligen Umrundung unserer Erde.

Während Kanzlerin Angela Merkel das Fahrrad als wichtigen Baustein einer vernetzten und nachhaltigen Mobilität noch neu entdeckt, haben die Jugendlichen bereits erfahren, welche positiven Effekte das Radfahren hat. So zum Beispiel den für die Umwelt: 111 Tonnen CO2 wurden durch die 790.000 erradelten Kilometer eingespart, die sonst durch Autofahrten entstanden wären. Darüber hinaus profitieren die Jugendlichen direkt. Anika Meenken, Projektleiterin vom ökologischen Verkehrsclub VCD: „Auf dem Fahrrad sind die Jugendlichen selbstständig unterwegs, beteiligen sich aktiv am Verkehrsgeschehen und lernen durch die Routine sicherer unterwegs zu sein.

Insgesamt nahmen an der diesjährigen Aktion 171 Gruppen aus ganz Deutschland teil. Der Hauptpreis – 500 Euro für die Klassenkasse – wird der jetzigen 7s des Ratsgymnasium aus Wolfsburg im September überreicht werden. Verdient haben die Schüler und Schülerinnen den Preis nicht nur durch ihre Ausdauer, sondern auch aufgrund ihres Wissens über Klima und Umwelt: Die Wolfsburger Jugendlichen beantworteten alle 33 Quizfragen, die neben den real zurückgelegten Kilometern auf der Kampagneninternetseite zu beantworten waren, richtig. Dazu radelten sie 8.747 Kilometer. Virtuell übertragen, haben sie damit Deutschland komplett erkundet und 1,224 Tonnen CO2 eingespart.

Seit 2006 hat der VCD hat mit der Kampagne FahrRad! bereits 27.000 Jugendliche auf das Rad gebracht. Dieses Engagement um die Förderung umweltverträglicher Mobilität würdigte die Deutsche UNESCO-Kommission nun zum zweiten Mal mit der Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung«. FahrRad! ist also vielmehr als nur im verflixten siebten Jahr, sondern eine Aktion, die die Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzt, da sie den Jugendlichen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt.

4. September 2013 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login