2 Minuten Lesedauer

Gastgeber ist Kopenhagen

Velo-City-Konferenz wirft ihre Schatten voraus

Nach Dublin, München und Brüssel macht Velo-City, der Fachkongress für Fahrrad-Lobbyisten und -Verkehrsplaner, im kommenden Jahr in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen Station. Heute haben die veranstaltende European Cyclists Federation (ECF) und die Stadt Kopenhagen erste Informationen an potenzielle Teilnehmer verschickt.

Demnach wird die Velo-City-Konferenz im kommenden Jahr vom 22. bis 25. Juni im Kopenhagener Kulturzentrum Øksnehallen stattfinden.

Dass der Fachkongress damit schon zum zweiten Mal nach 1989 in die skandinavische Metropole kommt, ist wohl kaum ein Zufall. Mit einem Radverkehrsanteil von 35 % hat Kopenhagen diesbezüglich bereits eine führende Stellung unter den europäischen Großstädten und dennoch noch ehrgeizige Pläne: Erst jüngst hat sich die kommunale Regierung eine Steigerung auf über 50 % ins Pflichtenheft geschrieben.

Ideen, wie sich dieses Ziel realisieren lässt, können sich die Kopenhagener Verkehrsplaner nun im kommenden Sommer direkt vor Ort holen. Wenn es dabei nach den Plänen von Velo-City-Veranstalter ECF, dem Dachverband der europäischen Radfahrer-Verbände, geht, werden die Kopenhagener dabei auf deutlich mehr außereuropäische Konferenz-Teilnehmer stoßen: Mit dem neuen Titel Velo-City Global soll die Konferenz künftig ihren neuen Anspruch unterstreichen, nicht nur Treffpunkt der europäischen Fahrrad-Szene zu sein, sondern Teilnehmer aus der ganzen Welt anzusprechen.

Eine heute veröffentlichte Broschüre zur 2010er Velo-City-Konferenz kann hier als PDF heruntergeladen werden: Velo_City_1st_announcement.pdf
Darüber hinaus ist auch die Website zu Velo-City unter www.velo-city2010.com online.

3. November 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login