2 Minuten Lesedauer
VELOHamburg am Sonntag
i

Turbulenzen am Samstag

VELOHamburg zu verkürzter Laufzeit gezwungen

Sicherheit geht vor: Aus diesem Grund konnte die VELOHamburg in diesem Jahr erst am Festivalsonntag durchstarten.

Kinderparcours auf der VELO HamburgVersöhnlicher Sonntag auf der VELO Hamburg

Der Wettergott hatte am vergangenen Wochenende zunächst kein Einsehen mit der Fahrradbranche. Alles war für ein großes Fahrradfest am Heiligengeistfeld auf St. Pauli gerichtet. Doch heftige Unwetter in den Morgenstunden des Samstags und die über den gesamten Tag anhaltenden Böen machten den Veranstaltern einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Gefahren am Samstag wären für alle Anwesenden auf dem Open Air Gelände zu groß gewesen. Die VELOHamburg blieb deshalb am Samstag geschlossen.

Versöhnlicher Sonntag

Ganz anders zeigte sich der Sonntag: Schäfchenwolken zogen über den blauen Himmel, die Sonne kam raus und mit ihr auch die geduldigen Besucherinnen und Besucher, die am Sonntag schließlich voll auf ihre Kosten kamen. So zählten die Veranstalter am Ende rund 4000 Fahrradfans, die sich an den Ständen von 80 ausstellenden Fahrradunternehmen informierten und ausgiebig das Angebot auf fünf Testparcours nutzten. Abenteuervorträge, Technikworkshops und Diversitäts-Talks im Bike Forum sorgten für den inspirierenden Austausch und Information rund ums Rad, der DJ Lasca Fox, der mit seinem Lastenrad-Discomobil eigens per Pedale aus Berlin angereist kam, machte kräftig Stimmung auf der Teststrecke. Die vielen Familien mit Kindern zeigten sich – neben Cargobikes und Rädern für die Kleinen – begeistert vom Kinderrennen und der spektakulären Trialbike Show des Tiroler Vizeweltmeisters Stefan Eberharter.
So wurde nach dem stürmischen Start der sonnige Sonntag zum Fahrradtag mit Festivalflair. „Es war ein perfekter Fahrradtag“, erklärt Kim van Dijk, Mitorganisatorin der VELOHamburg. „So viele glückliche Gesichter auf den unterschiedlichsten Fahrrädern – genauso haben wir uns das vorgestellt.“

24. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login