
Gründerin Ulrike Saade verabschiedet
Velokonzept feierte 25-jähriges Jubiläum in Berlin
Vergangene Woche lud Velokonzept zur großen Feier in den Gewerbehof "In der alten Königsstadt" ein – direkt neben den eigenen Büroräumlichkeiten. Rund 150 Gäste feierten die Erfolge der letzten Jahrzehnte und das Lebenswerk von Ulrike Saade in der Fahrradbranche.
Ulrike Saade und Velokonzept sind vielen in der Fahrradbranche aus gutem Grund wohlbekannte Namen. Saade gründete nicht nur Velokonzept, sondern fungiert bereits seit den frühen 80er Jahren als Wegbereiterin der Branche. Sie startete aus verkehrspolitischen Gründen in einem der ersten alternativen Fahrradläden Deutschlands, dem Fahrradbüro in Berlin. Sie setzte sich dabei immer für eine urbane Fahrradkultur ein, die einer breiten Öffentlichkeit dient. Mit Velokonzept hat sie ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, wofür sie 2011 zur Berliner Unternehmerin des Jahres gewählt wurde. Darüber hinaus wurde sie 2022 vom Verband deutscher Unternehmerinnen mit dem „She succeeds Award” als Wegbereiterin des Jahres für die erfolgreiche Nachfolge ausgezeichnet.
„Ich bin stolz und dankbar, dass ich über Jahrzehnte mit so vielen tollen Menschen zusammenarbeiten konnte und die Fahrradbranche sowie die Fahrradkultur mit vorangebracht habe. Mit Isabell und Hille stehen jetzt zwei super Nachfolgerinnen in der Verantwortung, die Velokonzept weiter nach vorne bringen werden. Nach fünf Jahren Übergang gebe ich den Staffelstab weiter. Ein Wunsch bleibt dennoch: ich hoffe, dass ich auch weiterhin mit der Fahrradbranche in Verbindung bleibe“, erklärte Ulrike Saade auf der Veranstaltung.
Unter Ulrike Saade konnte Velokonzept eine Vielzahl an Kampagnen und Projekten durchführen, sowie verschiedenste Plattformen etablieren, die aus der Branche heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. Dazu zählen der beispielsweise der Bikebrainpool, die Fahrradmesse VELO Berlin oder das Netzwerk „Women in Cycling“.
Neue Führungsspitze
Die bereits seit 2020 mehrheitlich beteiligten geschäftsführenden Gesellschafterinnen Isabell Eberlein und Hille Bekic führen Velokonzept weiter in die Zukunft, velobiz.de berichtete . Unterstützt werden die beiden von einem tatkräftigen, diversen Team von 17 Mitarbeitenden mit Sitz in Berlin. Velokonzept ist und bleibe damit Denkfabrik und Umsetzungstrakt in einem – Ideenschmiede, Prozessbegleiterin und Plattformentwicklerin.
Geschäftsführerin Isabell Eberlein sagt: „Ulrike Saade hat uns als Pionierin in der Fahrradkultur, aber auch in der Netzwerkarbeit für die Fahrradbranche, beste Voraussetzungen gegeben. Dafür bin ich ihr persönlich sehr dankbar. Auf dieser Basis arbeiten wir weiter für die Fahrradbranche und auch dafür, das Fahrradfahren zu normalisieren. Nun richten wir den Blick nach vorne, um die aktive Mobilität in gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch unruhigen Zeiten mit kreativen Veranstaltungsideen, Konzepten und vor allem akteursübergreifender Zusammenarbeit voranzubringen. Dabei arbeiten wir in einem großartigen Team mit Haltung und richten das Unternehmen Velokonzept für die nächsten 25 Jahre aus.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.