
Betrieb läuft weiter
Veloland Brand meldet Insolvenz an
Über die Insolvenzanmeldung informierte Geschäftsführerin Nastassja Brand, die seit 2018 an der Spitze des Wieslocher Familienbetriebes steht. Sie tat dies ausgesprochen transparent in Form einer Videobotschaft, die auf dem Instagram-Kanal von Veloland Brand verbreitet wurde. „Die aktuelle Marktsituation zwingt uns, neue Wege zu gehen. Um unseren Betrieb langfristig zu sichern und die nächsten 50 Jahre vorzubereiten, habe ich einen Insolvenzantrag gestellt und damit das Sanierungsverfahren eingeleitet“, erklärt die Geschäftsführerin in dem emotionalen Post, der von tausenden Leserinnen und Lesern anschließend geliked wurde.
Die schwierigen Rahmenbedingungen mit einer rückläufigen Nachfrage und schwindenden Margen aufgrund der Preiskämpfe am Markt haben offenbar auch bei einem sehr zielgerichtet aufgestellt Fachhändler, angesiedelt in einer durchaus als kaufkräftig anzusehenden Region, ihre Spuren hinterlassen. Nach der Insolvenzanmeldung wurde die Mannheimer Rechtsanwältin Sandra Wirtz zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt. Diese hat ihre Arbeit aufgenommen. Zu ihren Aufgaben gehört es, potenzielle Investoren zu finden, um den Fortbestand des Betriebs zu sichern.
Das Fahrradgeschäft blickt auf eine über 50-jährige Tradition zurück. Im Jahr 2022 wurde nach großen Investitionen aus dem Fachgeschäft Radsport Brand eine neugebaute Filiale unter dem Veloland-Konzept gestaltet. Die modernen und freundlichen Verkaufsräume, gepaart mit einer großen Werkstatt wurden im Frühjahr 2022 eröffnet, velobiz.de berichtete .
„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für einen Fortbestand unseres Unternehmens“, erklärt Nastassja Brand in einem weiteren an die Kundinnen und Kunden gerichteten Instagram-Post.
für unsere Abonnenten sichtbar.