2 Minuten Lesedauer
Am Standort wurden neue Flächen für das Prüflabor geschaffen.
i

Neue Prüfverfahren möglich

Velotech.de erweitert Prüfinstitut

Das Schweinfurter Prüfinstitut hat sein Prüflabor erweitert. Mit der neuen Ausstattung sind nun neue Prüfverfahren möglich.

Insgesamt stehen in Schweinfurt weitere 350 Quadratmeter Fläche für Laborzwecke zur Verfügung. Dieser Platz ist entstanden durch ein neues Zwischengeschoss, das dank der hohen Räume eingezogen werden konnte. Die zusätzliche Fläche wird für neue Dienstleistungen genutzt. Hersteller können jetzt größere Mikromobilitätsfahrzeuge wie mehrspurige Transport- und Lastenräder bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 600 Kilogramm prüfen lassen. „Die neuen Prüfverfahren beinhalten auch die Entwürfe zur europäischen Norm für Lastenfahrräder prEN 17860“, heißt es aus Schweinfurt.

Außerdem seien neue Prüfverfahren wie die Korrosionsprüfung möglich. Dazu erklärt Geschäftsführer Marco Brust: „Das ist wichtig bei Pedelecs und S-Pedelecs mit integrierten Akkus: Dort kann sich im Inneren des Rahmens Kondenswasser sammeln, das im Winter auch noch salzhaltig ist. Bei Aluminiumrahmen kann das riskant sein, weil diese noch stärker korrodieren als Stahlrahmen, auch wenn man es nicht sieht. So haben wir mit dem Ausbau unseres Prüflabors einen wichtigen Grundstein für die Zukunft geschaffen.“

7. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login