2 Minuten Lesedauer
Der VSF blickt auf zahlreiche Neuzugaenge im Jahr 2021 zurueck.
i

Starker Mitgliederzuwachs

Verbund Service und Fahrrad e.V zieht an

Der Verbund Service und Fahrrad e.V. verzeichnet im Jahr 2021 den stärksten Mitgliederzuwachs seit seinem Bestehen. Warum das so ist.

Mittlerweile vertritt der VSF als unabhängiger Fachverband mehr als 300 Händler, Hersteller und Dienstleister. Nicht wenige davon sind im laufenden Jahr 2021 neu hinzugekommen. Allein 20 Fachhandelsgeschäfte haben sich neu dem VSF angeschlossen. Aber auch von Herstellerseite gibt es mit Simplon, Brompton und zuletzt Technibike mit der neuen Fachhandelsmarke Hohe Acht Neuzugänge. Abgerundet wird der Zuwachs von drei gemeinnützigen Organisationen.

Ein wichtiges Zugpferd des Verbandes ist für Fachhändler offensichtlich das VSF ‚all-ride‘ Werkstattkonzept. So sagt beispielsweise Burkhard Lohmeier, der mit seinem Fachhandelsgeschäft Lohmeier GmbH & Co. KG wie weitere sechs Fachhandels-Kollegen im 3. Quartal neu zum VSF gestoßen ist: „Zentral für mich war zunächst das VSF ‚all-ride‘-Konzept. Wir bauen hier auf die besondere Expertise des VSF und wollen mittels einer Zertifizierung als Werkstatt und Gesamtbetrieb erfolgreicher werden. Was der VSF darüber hinaus noch alles bietet, haben wir erst im Nachgang erfahren und sind begeistert.“

Fahrradhersteller verfolgen freilich mit einer Mitgliedschaft beim VSF andere Ziele. Doran Bär, Leiter Vertrieb und Marketing bei Neumitglied Technibike erklärt beispielsweise: „Unsere neue Premium E-Bike Marke Hohe Acht setzt auf den stationären Fahrradfachhandel und zukunftsfähige Produkte Made in Germany. Wir kennen den VSF über viele Jahre als Partner des Handels und schätzen die Lobby- und Branchenarbeit in hohem Maße. Mit der Mitgliedschaft möchten wir im Sinne einer langfristigen Partnerschaft die konstruktive Zusammenarbeit mit den Fahrradfachhändlern weiter verbessern und die Arbeitsfelder des Vereins unterstützen“.

Darüber hinaus wurde die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration aus Nieder-Olm – bestehend aus einem inklusiven Team fahrradbegeisterter Menschen mit und ohne Behinderung – Mitglied im VSF. Fachspezifisches Know-How zur Werkstattoptimierung war bei der Gründung des rad.werk! gefragt, einer Fahrradwerkstatt mit -waschanlage. Michael Dönges, Fachbereichsleiter Handwerk, beschreibt seine Beweggründe: „Dank der Unterstützung des VSF konnten wir in kurzer Zeit unsere Werkstatt aufbauen und bereits erste Kunden und Kundinnen bedienen. Durch die Vernetzungsmöglichkeiten im VSF mit anderen Mitgliedern war es uns möglich, in kurzer Zeit viele für uns wichtige Fragen zu klären.“

7. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login