2 Minuten Lesedauer
Mifa-Bike Gesellschaft mbH
i

Viele Details zu klären

Verkaufsgespräche für Mifa „laufen auf Hochtouren“

Mifa-Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther und der an einer Übernahme des Geschäftsbetriebs interessierte Investor, der nun namentlich bekannt ist, zeigen sich laut einer heutigen Mitteilung „zuversichtlich, dass der Kaufvertrag im Verlauf der nächsten Wochen unterzeichnet werden kann“. Bei dem potenziellen Käufer des Mifa-Geschäftsbetriebs handelt es sich um den langjährigen Automotive-Manager und Unternehmer

Stefan Zubcic aus Coburg, der sich auf Übernahmen und Restrukturierungen aus Insolvenzen spezialisiert hat. Zubcic ist mit seiner Sachsenring-Gruppe in den Bereichen Automotive, Medizintechnik und Flachglasveredelung tätig. „Bei allen Beteiligten ist der gute Wille zu spüren, die Verkaufsgespräche zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen“, erklärt Lucas F. Flöther, Insolvenzverwalter der Mifa-Bike GmbH. „Die Zeit ist jedoch knapp bemessen, und es stehen noch viele Details zur Klärung an, ehe die Rettung der Mifa gelingt

Verhandlungspartner Zubcic ergänzt: „Ich bin der festen Überzeugung, dass es möglich ist, die Mifa wieder profitabel zu bekommen. Allerdings setzt das gravierende Einschnitte in die Kostenstrukturen voraus sowie einen Neustart bei Vertrieb und Kundenbeziehungen.“ Dazu müsse sich der Betrieb jedoch zunächst „gesundschrumpfen und von einer konsolidierten Basis aus einen gesunden Wachstumskurs mit Augenmaß starten“. Konkret bedeute dies z.B. den Rückumzug in die alten Werkshallen, um unsere Fixkosten niedrig zu halten. Zubcic fügt hinzu, dass dieser Schrumpfprozess beim Personal bereits vollzogen sei, so dass alle verbliebenen 130 Arbeitnehmer übernommen werden sollen. Sie waren zwar kürzlich zwar entlassen worden, dies war jedoch als reine Vorsichtsmaßnahme deklariert worden ( velobiz.de berichtete ).

„Wenn uns dann noch die bisherigen Schlüsselkunden wieder die Treue halten, steht einem Neustart der Mifa nichts im Wege“, so der Kaufinteressent. „Uns ist bewusst, dass wir uns sicherlich einer kritischen Bewertung unserer zukünftigen Lieferperformance sowie unseres Preis-Leistungs-Verhältnisses stellen müssen. Mit der motivierten Mannschaft der Mifa und deren langjährigem Know-how habe ich aber die notwendige Zuversicht, dass dies gelingen kann.“

3. Juli 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login