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Das Konsumklima truebt sich ein
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Aktuelle GfK-Erhebung

Vierte Welle und Inflation setzen Konsumklima zu

Die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für November 2021 überraschen nicht wirklich: Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland verschlechtert sich.

Indikatoren im Vergleich

Nach zwei Anstiegen in Folge sinkt das Konsumklima wieder spürbar ab und sinkt auf den niedrigsten Wert seit einem halben Jahr. Die drei Indikatoren Konjunkturstimmung, Einkommensaussichten und Anschaffungsneigung mussten alle Einbußen hinnehmen. Die Anschaffungsneigung fällt sogar auf Neun-Monats-Tief.

In die Zange genommen

„Das Konsumklima wird gegenwärtig von zwei Seiten in die Zange genommen. Da ist zum einen die vierte Welle der Corona-Pandemie mit explodierenden Inzidenzen, einer drohenden Überbelastung des Gesundheitswesens und der Furcht vor weiteren Einschränkungen. Zum anderen lässt eine hohe Inflationsrate von derzeit gut vier Prozent die Kaufkraft der Verbraucher dahinschmelzen“ erklärt Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte. „Dies dämpft die Aussichten für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft etwas.“

25. November 2021 von Jürgen Wetzstein

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