2 Minuten Lesedauer

Ressourcen schonen

Vittoria initiiert Recycling-Programm für Reifen und Schläuche

Der italienische Reifenhersteller hat ein neues Recycling-Programm vorgestellt und setzt dabei auf die Kooperation mit italienischen Fachgeschäften und einem weiteren Partnerunternehmen.

Das Vittoria Re-Cycling-Programm läuft noch nicht einmal zwei Monate und hat schon viele Fahrradgeschäfte in Italien dazu motiviert, Fahrradreifen und Schläuche zu sammeln und einem Recycling-Prozess zuzuführen. Dabei arbeitet Vittoria mit Esosport zusammen, einem Spezialisten, der sich auf das Recycling von Abfällen aus der Sportbranche spezialisiert hat und vom italienischen Radsportverband gefördert wird. Angenommen werden alle Arten und Marken von Fahrradreifen und Schläuchen, heißt es von Vittoria. Das Unternehmen trägt alle Kosten für die Sammlung und Entsorgung der Abfälle.
In der Recyclinganlage von EXO in Tolentino wandelt eine Maschine die Reifen und Schläuche in Granulat um, das für die Herstellung von Belägen für Spiel- und Sportplätze verwendet werden kann. Fachgeschäfte die am Programm beteiligt sind, kommen in den Genuss von Kommunikationsmaterial wie Banner, Broschüren und Postern, um Kunden und Kundinnen auf die Teilnahme an diesem Reycling-Programm aufmerksam zu machen.
Stijn Vriends, Präsident und CEO von Vittoria, erklärt: "Wir müssen hart arbeiten, um echte Kreislaufwirtschaft in der Fahrradindustrie zu schaffen. Mit dem Vittoria Re-Cycling-Programm haben wir einen ersten wichtigen Schritt getan. Wir versprechen, dass noch viele weitere folgen werden".

29. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vittoria S.p.A
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login