
Nach Finanzierungsrunde
Voi bringt E-Bike-Sharing nach Berlin
(…) eine Verleihflotte von bis zu 2000 E-Bikes an, die ab sofort für Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt wird. „Berlin ist ein zentraler Standort für uns – und mit den neuen E-Bikes schaffen wir zusätzliche Möglichkeiten für alle, die nachhaltig unterwegs sein wollen“, sagt Sydney Martini, Städtemanager von Voi in Berlin.
Die neuen E-Bikes vom Typ „Explorer 4“ verfügen wie die E-Scooter von Voi auch über austauschbare Akkus, die vom Betriebsteam direkt am Fahrzeug gewechselt werden. Das Entleihen und Abstellen erfolgt über die Voi-App, die Nutzerinnen und Nutzern zeigt, wo Parken erlaubt oder untersagt ist. Erst im Oktober hat Voi in Paris das bislang größte E-Bike-Sharing-System Europas mit 6000 Fahrzeugen gestartet.
40 Mio. EUR eingesammelt
Der gezielte Ausbau der E-Bike-Flotte von Voi wird durch zusätzliches Finanzkapital gestemmt. Vor wenigen Wochen hat das schwedische Unternehmen im Rahmen einer erfolgreichen Anleihe insgesamt 40 Millionen Euro Wachstumskapital eingesammelt.
Fredrik Hjelm, Mitbegründer und CEO von Voi, erklärt: „Die Sicherung dieser Anleihefinanzierung kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für den ökologischen Wandel in Europa. Städte wenden sich zunehmend vom privaten Pkw-Verkehr ab, und wir sind stolz darauf, in einer einzigartig starken Position zu sein, um sie beim Aufbau skalierbarer, nachhaltiger Verkehrssysteme zu unterstützen. Mit unserer wachsenden Flotte von gemeinsam genutzten E-Scootern und E-Bikes und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei öffentlichen Ausschreibungen sind wir bereit, mehr Menschen beim Umstieg auf gemeinsame, saubere Verkehrsmittel zu unterstützen – und eine führende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der urbanen Mobilität in ganz Europa zu übernehmen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.