2 Minuten Lesedauer

Hoher Durchschnittspreis erzielt

VSF-Händler ziehen Bilanz zur Elektrorad-Saison 2012

Vom Elektrorad-Boom im vergangenen Jahr , der in Deutschland eine Steigerung der Verkaufszahlen auf insgesamt 380.000 Stück brachte, konnten auch Mitgliedshändler des Verbund Service und Fahrrad (VSF) profitieren. Wie es vom VSF heißt, hätten 84 % aller VSF-Geschäfte

im vergangenen Jahr Elektrofahrräder im Programm geführt. In diesen Läden betrug der Anteil der verkauften Fahrräder mit Motorunterstützung 13 %. Insgesamt verkauften VSF-Händler rund ein Drittel mehr Elektroräder als noch das Jahr zuvor. Hochwertige Qualität war dabei von der Kundschaft gefragt, was sich auch an den erzielten Durchschnittspreisen widerspiegelt. Dieser lag laut VSF-Untersuchung bei 2581 EUR.

VSF-Vorstand Albert Herresthal kommentiert die Ergebnisse der Untersuchung: "Die VSF-Händler haben trotz aller Verkaufserfolge dennoch einen kritischen Blick auf das Segment der E-Bikes: Vor allem im Hinblick auf bewährte Qualität, denn wir wissen, dass die Kunden für unausgereifte Produkte in unserem Preissegment wenig Verständnis hätten. Deshalb praktizieren die VSF-Händler nach Möglichkeit eine große Markenkontinuität und arbeiten sehr eng mit den Herstellern zusammen. Zugleich verkaufen 16% der VSF-Geschäfte überhaupt keine Pedelecs, weil sie sich auf andere, nichtmotorisierte Bereiche konzentrieren, hier spezialisiert sind und eine klare Sortimentsentscheidung getroffen haben, die zu ihrer Ausrichtung passt."

8. Mai 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login