2 Minuten Lesedauer

Branchentreffpunkt

VSF-Jahrestagung findet große Resonanz

Über vier Tage konnte sich die Branche während der Veranstaltung in Leipzig (vom 18. bis 21. November) austauschen und weiterbilden. Das umfangreiche Programm bot dafür vielfältige Gelegenheiten.

Veranstaltungen wie die VSF-Jahrestagung, eine Mischung aus Mitgliederversammlung und offenem Kongress für alle Branchenteilnehmer (unabhängig von Verbandszugehörigkeit), sind gerade in Zeiten wie diesen eine sehr willkommene Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Dies geschah in diesem Jahr erneut im Penta Hotel in Leipzig, wo es einiges zu besprechen gab.

Natürlich spielte für die Anwesenden die aktuelle Marktsituation eine wesentliche Rolle, was zwischen den Seminaren und auch in vielen Vorträgen während der Veranstaltung adressiert wurde.
Doch eine noch größere Rolle spielte das Tagesgeschäft in all seinen Facetten. Abgebildet wurde dieser Bereich durch ein wirklich umfassendes Programm, das in den Academy Days zusammengetragen und kompakt präsentiert wurde.

Hier hat die VSF/Bico-Partnerschaft schöne Früchte getragen, indem zahlreiche Referenten aus dem Bico-Umfeld für die Veranstaltung gewonnen werden konnten und gleichzeitig mit den Experten des VSF zusammengebracht wurden. Werkstatt, Verkauf oder künstliche Intelligenz, Verkehrspolitik, Nachhaltigkeit oder Ergonomie, in der Summe blieb kaum ein Aspekt aktueller Aufgaben bei der Unternehmensführung unbeleuchtet.

Gut besuchte Hausmesse

Nicht unterschlagen werden sollte auch das Handelsforum, das am Montag aufgebaut wurde und auf dem knapp 50 Aussteller ihre Produkt- und Service-Neuheiten präsentierten. Diese zeigten sich zufrieden mit der Resonanz, wie beispielhaft Robert Koch aus der Geschäftsführung bei Komponentenanbieter by,schulz erklärt: „Die VSF Jahrestagung in Leipzig war für uns ein voller Erfolg, der uns aufzeigt, dass wir mit der Entwicklung unserer Produkte den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Für den VSF selbst war die Mitgliederversammlung am Sonntag ein Verbands-Highlight, das mit der Verabschiedung der Vorstände Friedrich von Trotha und Ralf Rätzel und der Neuaufnahme in den Vorstand von Iven Brosch (Bike Market in Rostock) und Hans-Günther Neise (Fahrradwerkstatt Eschenheimer Tor) auch personelle Veränderungen beinhaltete.

Entsprechend zufrieden äußerte sich auch VSF-Geschäftsführer Uwe Wöll über den Verlauf: „Die Jahrestagung ist so groß und umfangreich, wie sie noch nie war. Das liegt nicht daran, dass wir größer werden und mehr Bedeutung gewinnen wollen, sondern weil nun das Angebot verfügbar ist, das der Handel gebrauchen kann. Der Zuspruch bestätigt das. Es sind viele Händler, Lieferanten und Experten hier, die einem wertvolle Tipps geben können. Die Gespräche zwischen den Seminaren sind dazu mindestens genauso wertvoll.“

23. November 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login