3 Minuten Lesedauer
Endlich wieder eine Jahrestagung in Präsenz: Der VSF lud ins Pentahotel nach Leipzig
i

Wiedersehen in Leipzig

VSF-Jahrestagung war gespickt mit vielseitigen Programmpunkten

Drei Jahre mussten Verbund und Mitglieder auf eine Jahrestagung in Präsenz warten. Vor kurzem war es dann im Pentahotel in Leipzig soweit.

Auf der Tagesordnung der dreitägigen Veranstaltung stand neben der Mitgliederversammlung wieder ein abwechslungsreiches Programm. Los ging es gleich am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages mit dem so genannten „Speeddating“ für VSF-Neumitglieder.

Das Ziel: Ein erstes Kennenlernen untereinander und ein direkter Austausch mit dem Vorstand. Als Paten standen den Neuzugängen dabei erfahrene Mitglieder unterstützend zur Seite. Nach zwei abgesagten VSF-Jahrestagungen 2020 und 2021 sowie einer Vielzahl Neumitglieder im Verband ging dieses Konzept voll auf und wurde von mehr als 60% der Neumitglieder dankend genutzt.

Danach startete der offizielle Veranstaltungsteil mit der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, den die entspannte Atmosphäre beeindruckte. Mit Ann-Kathrin Schneider (ADFC), Burkhard Stork (ZIV), Elena Laidler-Zettelmeyer (Zukunft Fahrrad) und Jörg Müsse (BIKE&CO) widmeten sich namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Verbandslandschaft den Perspektiven und Herausforderungen des Fahrradmarktes 2023/2024 und diskutierten diese mit dem Plenum. Gewohnt charmant führte Moderatorin Mirjam Stegherr durch den Abend, deren Moderation schon auf dem vivavelo Kongress 2022 begeisterte.

An den beiden folgenden Veranstaltungstagen erwartete die Mitglieder ein vielseitiges Programm. Immer im Fokus: Die Gestaltung des zukunftsstarken Fahrradfachhandels. Am Sonntag Vor- und Nachmittag, dem 20. November, fand blockweise die VSF-interne Mitgliederversammlung statt. Flankiert wurde diese jeweils im Anschluss von einer großen Bandbreite an Seminarthemen, die dem Fachhandel das Handwerkszeug liefern sollten, ihre Betriebe auf den verschiedensten Ebenen erfolgreich zu führen. Insights lieferten unter anderem Handelsexperte Frank Rehme (Das Ladengeschäft wird zum dritten Ort), Verkaufsprofi Gunnar Schmidt (Erfolgreich Verkaufen nach dem Boom) oder Prof. Dr. Oliver W. Buse, Experte für Fördermittel. Darüber hinaus gab es Seminare zu Themen wie der korrekten Liquiditätsplanung, Nachhaltigkeit im Fachhandel oder Geschäftsmodell Werkstatt.

Gelungener Abschluss des Sonntags war der abendliche Vortrag des Innenarchitekten und Experten für innovative und inspirierende Shop-Konzepte Kilian Eller von KielConcept. Im Fokus standen moderne Ladenkonzepte und individuelle Lösungen für attraktive Verkaufsflächen am Beispiel dreier VSF-Händlerinnen und Händler. Bedarf und Interesse für diese Themen waren groß, die Resonanz durchweg positiv, was sich auch in der hohen Teilnehmeranzahl seiner Workshops am folgenden Tag widerspiegelte.

Der abschließende Veranstaltungstag startete mit einem neuartigen Format – dem VSF-Markendialog. Die Hersteller HoheAcht, Puky, Cycle Union und Vello Bike traten in einen intensiven, teils kontroversen Dialog mit Händlerinnen und Händlern über Perspektiven oder auch Hemmnisse ihrer künftigen Zusammenarbeit.
Bis zum Abend stand den VSF-Mitgliedern danach erneut ein sehr breites Workshop-Angebot zur Auswahl, während parallel dazu ab Montagnachmittag der VSF-Handelsdialog mit insgesamt 58 namhaften Ausstellern startete. Im Fokus hier stand der persönliche Austausch auf Augenhöhe fernab des großen, oft hektischen Messegeschehens.
Neben des straffen Tagungsprogramms sorgten Angebote wie morgendliche Yogasessions, Lauftreff oder geführte Radtouren durch Leipzig für Auflockerung. Die Party am Montagabend rundete die Veranstaltung im Leipziger Pentahotel ab.

Sandra Appel (Pedalwerk Baunatal), als Händlerin und seit einem Jahr in neuer Funktion als VSF-Vorständin vor Ort, bilanziert: „Die Jahrestagung ist ein großer Schatz, die Begegnungen unbezahlbar. Ich freue mich, nicht nur daran teilzuhaben, sondern gemeinsam mit dem Team jetzt auch dazu beizutragen, dass es für alle eine gelungene Veranstaltung war. Ich freue mich auf mehr.“

28. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login