3 Minuten Lesedauer
Foto: JobRad GmbH (Archiv velobiz.de)
i

Fairness statt Pauschale

VSF konkretisiert Empfehlung zu Überführungsgebühren

Vor wenigen Wochen hat der VSF als Kompensation für steigenden Arbeitsaufwand und Kosten die Einführung von Überführungskosten ins Spiel gebracht. Im Rahmen der jüngsten VSF Jahrestagung wurde diese Empfehlung jetzt konkretisiert und differenzierte Modelle in den Raum gestellt. Welche Orientierungshilfen gegeben werden.

In Leipzig diskutierte man in VSF-Reihen in einem Workshop über Praxiserfahrungen rund um Überführungskosten, Leasingabwicklung und Vormontagequalität. VSF-Geschäftsführer Uwe Wöll fasst zusammen: „Es war gut, auch zu diesem Thema einmal mehr mit unseren Mitgliedsunternehmen ins Gespräch zu gehen, denn ganz offensichtlich ist die Realität im Markt sehr unterschiedlich. Auch und gerade im stationären Fachhandel“. Und weiter: Es gäbe Hersteller, deren Räder durch eine hervorragende Vor- und Endmontage praktisch ohne zusätzlichen Aufwand im Laden ankämen. Und auch Leasinggesellschaften brächten sehr unterschiedliche Modelle mit sich. „Wir sehen, dass eine pauschale Überführungsgebühr manchen Kooperationspartnern nicht gerecht werden würde“, sagt Wöll.

Aus dieser Erkenntnis heraus hat der VSF die im September geäußerte Empfehlung zu Überführungsgebühren konkretisiert. Am Ende gehe es darum, „den Herausforderungen des Marktes mit Fairness zu begegnen, anstatt die Ellenbogen auszufahren“, sagt Wöll. „Wer als Partner fair agiert und den Handel entlastet, darf gerne davon profitieren.“ Deshalb rät der VSF nunmehr dazu, Überführungsgebühren nur dort zu erheben, wo tatsächlich überproportionale Kosten oder Aufwand entsteht. Relevante Kriterien könnten demnach sein: Umfang und Qualität der (Vor-)Montage durch den Hersteller, zusätzliche Services, die der jeweilige Fachhandel im Rahmen der Auslieferung übernimmt und Abwicklungsaufwand sowie Rabatt- und Konditionsforderungen von Leasinggebern, die direkt zu Lasten der Handelsmarge gehen. Eine hohe Qualität der Vormontage und Leasingmodelle, die den Fachhandel nicht mit versteckten Rabatten und immer neuen Sonderbedingungen unter Druck setzen, tragen also entscheidend dazu bei, dass Überführungsgebühren moderat bleiben oder ganz entfallen können“, erläutert Wöll.

Keine Sippenhaft

Es gäbe einige positive Beispiele: Anbieter, die die Serviceleistungen des Fachhandels unterstützen und Prozesse optimieren, wodurch die Aufwendungen im Onboarding von Kunden reduziert werden könnten. Und ebenso Lieferanten, die eine hohe Montagequalität mitbrächten und dem Handel zudem mitteilen, welche Schritte noch kontrolliert werden müssen. Und schließlich gäbe es auch Leasingprovider, die weder Rabatte noch Provision erwarten und dieses über Jahre sicherstellen. „Wir sehen durchaus, dass sich gerade hier im Moment etwas tut“, sagt Wöll. Dementsprechend sollten solche Handelspartner, die den Handel auf unterschiedliche Art und Weise entlasten, nicht „in Sippenhaft der notwendigen Kostenschraube gelangen.“

Mit der aktuellen Empfehlung zu den Überführungsgebühren wolle sich der Verband allerdings nicht als Richter über „gute“ oder „schlechte“ Partner, sondern vielmehr als Impulsgeber für transparente und faire Geschäftsmodelle verstanden wissen: „Wir laden Hersteller und Leasinganbieter ausdrücklich ein, unsere Kriterien zum Anlass zu nehmen, ihre Konditionen und Prozesse zu überprüfen“, betont Wöll. „Wer den Fachhandel stärkt, stärkt die gesamte Fahrradbranche. Differenzierte Überführungsgebühren und faire Leasingmodelle sind dafür ein wichtiger Baustein.“

11. Dezember 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login