3 Minuten Lesedauer

Beschluss auf der Jahrestagung

VSF: Zertifizierung für Werkstätten kommt im Jahr 2009

Nach der Einführung des VSF-All-Ride-Zertifikats für Fahrräder vor drei Jahren und dem VSF-Gütesiegel für Fahrradteile in diesem Jahr geht der Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe im nächsten Jahr in Sachen Zertifizierung wieder einen Schritt weiter: Wie auf der jüngsten Jahrestagung in Bielefeld mit großer Mehrheit beschlossen wurde, wird die VSF-Werkstattzertifizierung ab 2009 kommen.

Bei der viertägigen Veranstaltung in Bielefeld waren das VSF-Gütesiegel und dessen Weiterentwicklung ein zentrales Thema, insbesondere im abschließenden Plenum, wo dann auch diesbezüglich wichtige Weichen gestellt wurden. „Die bisherige Arbeit des Zertifizierungsgremiums für Gütesiegelprodukte erhielt große Zustimmung“, berichtet VSF-Vorstand Albert Herresthal. Trotzdem werde künftig versucht, den VSF-Mitgliedern noch weitergehende Einflussmöglichkeiten in die laufende Arbeit des Gremiums zu ermöglichen, z.B. mit Vorschlägen oder Meldungen über aktuelle Probleme. Zudem wird eine persönliche Bewerbung zur Mitarbeit im Zertifizierungsgremium möglich.

Zwei Jahre Vorbereitung

Bereits vor zwei Jahren wurden die erste Schritte auf dem Weg zu einem Gütesiegel für Fahrradwerkstätten getan. In diversen Gesprächen, Expertenrunden und Seminaren befasste man sich mit dem Thema der Klassifizierung und Qualitätsverbesserung in der Werkstatt. Die Ergebnisse daraus waren Grundlage für einen Workshop, in dem eine detaillierte Vorlage erarbeitet wurde, über die dann im Plenum abgestimmt wurde. „Die Vorstellung der Eckpunkte zur Werkstattzertifizierung stieß bei den Mitgliedern auf eine positive Resonanz“, erklärt Albert Herresthal gegenüber velobiz.de. Die abschließende Abstimmung im Plenum bestätigte den Eindruck. 77 % der Mitglieder stimmten der Einführung einer Werkstattzertifizierung zu, nur 5 % waren dagegen. Weitere 18 % enthielten sich der Stimme. Somit ist der Weg frei für ein weiteres VSF-Gütesiegel, diesmal für Werkstätten, das ab 2009 eingeführt werden soll.

Schiedsstelle neu gewählt

Neu gewählt wurde auch die VSF-Schiedsstelle, deren Aufgabe es ist, beispielsweise bei Konflikten um Neuaufnahmen in Aktion zu treten. Hier fiel die Entscheidung einstimmig auf die beiden Fahrradhändler Dietrich Sudikatis (Radgeber, Hannover) und Bruno Hoenig (Radladen Hoenig, Bonn).

Nach der Vorstellung eines positiven Jahresabschlusses für das Jahr 2006 geriet die Entlastung des Vorstands zur Formsache. Herresthal kündigte an, das Führungsteam personell verstärken zu wollen, „weil immer mehr Aufgaben zu bewältigen sind und der VSF immer mehr Mitglieder hat“. Ein gute Nachricht konnte Herresthal den Mitgliedern beim Abschlussplenum noch weitergeben (bevor die VSF-Party startete): Die Mitgliedsbeiträge für 2008 werden nochmals gesenkt.

Insgesamt zeige sich Herresthal über den Verlauf und den Zuspruch der Jahrestagung 2007 sehr zufrieden: „Die Mitgliederversammlung war sehr gut besucht und hatte eine gute Stimmung“. Mit vier Vorträgen, drei Plenen und 17 Workshops wurde den Mitgliedern während den vier Tagen ein umfangreiches Programm geboten, das durch eine Hausmesse mit 42 Ausstellern (Herresthal: „So viel wie nie zuvor“) und zwei Firmenbesichtigungen (velobiz.de berichtete) mit guter Beteiligung abgerundet wurden.

Im nächsten Jahr müssen die Mitglieder noch weiter in den Norden zur Jahrestagung fahren: Dann wird das Treffen wie schon 2003 in Papenburg stattfinden.

7. Dezember 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login