2 Minuten Lesedauer
Thorsten Schmitz wird Sprecher der neuen ARGE Tourismus
i

Gründung läuft

VSSÖ bereitet ARGE Tourismus vor

Unter dem Dach des VSSÖ wird eine weitere spezialisierte Interessengemeinschaft gegründet: Die ARGE Tourismus. Ein wichtige Personalentscheidung wurde bereits getroffen.

Die VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs) ist das Dach für verschiedene Interessengruppe. Die ARGE Fahrrad als Vertretung der österreichischen Fahrradindustrie ist seit rund neun Jahren dort angesiedelt. Die ARGE Outdoor wurde Anfang des Jahres 2023 aus der Taufe gehoben, jetzt laufen die Vorbereitungen für die Gründung der ARGE Tourismus. Die ersten Personen haben sich bereits zu der neuen Interessengemeinschaft bekannt. Thorsten Schmitz wurde von den potenziellen Gründungsmitgliedern einstimmig zum Sprecher gewählt. Schmitz hat sich bereits während der Coronapandemie mit anderen Kolleginnen und Kollegen sowie VSSÖ-Mitgliedern für die besonderen Herausforderungen des touristischen Sportartikelhandels eingesetzt.
Teil der Task Force, die für operative Unterstützung der Geschäftsstelle zuständig ist, werden Katrin Brugger, Wirtschaftskammer Tirol, Alexander Etz, Sport 2000 Etz KG, Dieter Hagleitner, Intersport und Markus Gruber, Sport 2000.

„Der touristische Sportfachhandel hebt sich durch seine enge Verknüpfung mit der Tourismuswirtschaft - im Sommer wie im Winter - deutlich vom urbanen Sportfachhandel ab“, so Schmitz. „Mit der ARGE Tourismus wollen wir für diese Besonderheiten Aufmerksamkeit schaffen. Gleichzeitig wollen wir aufzeigen, welch hohe gesamtwirtschaftliche Bedeutung auf den touristischen Sportfachhandel zukommt.“

Die ARGE Tourismus will in den direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträgern gehen und die Anliegen der Händler und der Industrie gezielt positionieren. Einen inhaltlichen Schwerpunkt wird der Fachkräftemangel einnehmen. Nach dem Vorbild der ARGE Fahrrad und der ARGE Outdoor werden zusätzlich Marktzahlen erhoben und Blitzumfragen unter Experten durchgeführt.

15. Juni 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreich (VSSÖ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login