2 Minuten Lesedauer
Ernst Aichinger ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
i

Unternehmer und Funktionär

VSSÖ trauert um Vorstandsmitglied Ernst Aichinger

Der Branchenverband VSSÖ trauert um sein Vorstandsmitglied Ernst Aichinger. Die österreichische Sportartikelbranche verliert einen vielfältig engagierten Funktionär. Aichinger wurde 73 Jahre alt.

Der studierte Diplomkaufmann machte sich im Jahr 1974 mit einem Sportgeschäft selbständig. Zusätzlich war er Gesellschafter mehrerer Handelsunternehmen in Wien und Niederösterreich.
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich der gebürtige Wiener in verschiedenen Wirtschaftskammern als Funktionär auf regionaler, später dann auch auf Bundesebene. So war Aichinger in den Jahren 2000 bis 2010 Obmann des Bundesgremiums des Lederwaren-, Spielwaren- und Sportartikelhandels. Beim VSSÖ, in der als ARGE Fahrrad auch die Fahrradindustrie eingegliedert ist, war er bis zuletzt als Vorstandsmitglied tätig. Auf internationaler Ebene brachte Aichinger seine Expertise für die FEDAS und die FESI ein.

In einem Nachruf des VSSÖ heißt es zum Tod von Ernst Aichinger: „Es fällt uns schwer zu begreifen, dass er nun nicht mehr unter uns weilt und die stets kurzweiligen und fröhlichen Unterhaltungen mit ihm einer unwiederbringlichen Vergangenheit angehören. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Gattin Viktoria und seinen beiden Kindern“.

21. Januar 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login