2 Minuten Lesedauer
Das Präsidium besteht weiterhin aus den vier gleichberechtigten Präsidenten, v.l.n.r. Johann Schober, Dr. Holger Schwarting, Dieter Hagleitner, Dr. Michael Schineis
i

Nachfolger für Holger Schwarting

VSSÖ wählt vorzeitig neuen Sprecher des Präsidiums

Der Verband der Sportartikelhersteller und Sportfachhändler in Österreich (VSSÖ), unter dessen Dach auch die Interessengemeinschaft ARGE Fahrrad angesiedelt ist, hat einen neuen Sprecher gewählt. Damit ist die Nachfolge von Dr. Holger Schwarting, Vorstand der Sport 2000 geklärt, der weiterhin Mitglied des Präsidiums bleibt.

Der Wechsel bei der wichtigen Position des Sprechers des VSSSÖ, der den Verband nach außen hin vertritt, wurde aufgrund der aktuellen Situation rund um Sport 2000 in Österreich velobiz.de berichtete , vorgezogen. Neuer Sprecher des Präsidiums ist Dr. Michael Schnieis, langjähriger Chef von Atomic Austria und heute verantwortlich für den Bereich Wintersportausrüstung bei Amer Sports. Schineis erklärt: „Diese Geschlossenheit ist europaweit beispielgebend und wird auch verbandsintern gelebt. Aufgrund der aktuellen Situation rund um Sport 2000 haben wir im Präsidium gemeinsam entschieden, den geplanten Wechsel des Präsidiumssprechers vorzuziehen. Ich freue mich darauf, die Innovationskraft unserer Branche ab sofort auch nach außen zu repräsentieren und bedanke mich bei Dr. Holger Schwarting für sein laufendes Engagement für unsere Branche. Im Präsidium werden wir weiterhin eng zusammenarbeiten und uns für unsere Mitglieder einsetzen.“

Gleichzeitig betont der VSSÖ, dass die aktuelle Situation rund um Sport 2000 den VSSÖ in keiner Weise finanziell oder in seiner operativen Arbeit betreffe. Schineis sagt dazu: „Die Sport-2000-Genossenschaft und Sport-2000-Händlerinnen und Händler werden auch in Zukunft Teil der österreichischen Sportartikellandschaft und damit des VSSÖ sein“. Und weiter: „Das Präsidium vertraut Dr. Schwarting vollumfänglich, die Rolle eines Präsidiumsmitglieds weiterhin auszuüben – unabhängig von dem Sanierungsverfahren bei Zentrasport Österreich.“

Seit April 2022 gibt es vier gleichberechtigte Präsidenten an der Spitze des VSSÖ: Dr. Holger Schwarting (Vorstand Sport 2000 Österreich), Dr. Michael Schineis (President Winter Sports Equipment bei Amer Sports), Johann Schober (Geschäftsführer Sport Schober) und Dieter Hagleitner (INTERSPORT). Daneben zählen Julia Forsthuber (Sport 2000) als Kassier und Stefan Brandl (Lowa Austria) als Schriftführer zum Präsidium. Geschäftsführer ist Michael Nendwich. Unter dem Dach von VSSÖ sind auch die spezialisierten Interessengemeinschaften ARGE Fahrrad (seit 2014), ARGE Outdoor und ARGE Tourismus angesiedelt.

6. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreich (VSSÖ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login